Kann sich eine Durchschnittsfamilie überhaupt ein Einfamilienhaus leisten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Steffen80

Hallo liebes Forum,

ich bin schon seit längerem ein stiller Mitleser in diesem Forum, da wir (meine Frau u. Ich + Kind) Anfang 2017 ein Einfamilienhaus bauen möchten. Dank dieses Forums haben sich schon massenweise Änderungen bzgl. Ausstattung und Grundgröße ergeben. Was ich bis jetzt mitgenommen habe sind folgende Punkte:

  • Baue nach Bedarf: 150 - 165 qm sind für eine 4-Köpfige Familie ausreichend. Die großen 250qm Buden der 80er Jahre braucht niemand mehr. Ein Grundstück von 500 bis 600 qm reicht vollkommen. Mehr macht nur Arbeit und kostet Geld.
  • Lage Lage Lage: Die Lage des neuen Einfamilienhaus soll in Sachen Werthaltigkeit und einem evtl. späteren Verkauf sehr wichtig sein. D.h. eine Stadt oder Ort mit passender Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten und Entwicklungspotential ist einem größerem Grundstück auf dem platten Land vorzuziehen
  • Musterhaus-Parks nüchtern betrachten: Wir haben schon viele Musterhausparks besucht. Und leider machen diese Parks Hunger nach mehr. Riesige Fensterflächen, Vor- und Rücksprünge, offene Galerie, 200qm, Wintergarten und und und. Was ich bis jetzt in Bauexperte`s Posts gelesen habe, sind das alles Dinge die Unmengen Geld kosten. Daher wurde ein überdachter Rücksprung, Balkon, Giebel od. Gaube, Keller und gemauerte Garage gestrichen. D.h. übrig bleibt ein einfacher Baukörper mit Holzständergarage und kleinem Abstellraum. Auf die großen Fensterflächen möchte ich jedoch nicht ganz verzichten.
  • Erst im Leben ankommen, mit dem Geld das man hat auskommen und dann über eine Finanzierung eines Einfamilienhaus nachdenken. Daran haben wir uns gehalten. Beide sind im Beruf angekommen und haben uns bewährt. Ein Kind ist auch bald 2 Jahre und die Elternzeit bzw. die Teilzeit meiner Frau bringt keine finanziellen Überraschungen mehr. Alltag mit 2 Jobs und Kinderbetreuung funktioniert. Wir fahren 2 abbezahlte Autos und können auch noch Urlaub machen.
Nun zu meiner Frage:
Ist es denn überhaupt noch möglich für eine normale Familie ein einigermaßen "normales" Einfamilienhaus mit 160 qm, KFW 70, Luft-Wasser-Wärmepumpe und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zu stemmen?
Zusammenfassend:
Einfamilienhaus in monolithischer Bauweise (Ziegel oder Massivholzwand).
2 Vollgeschosse
Satteldach
KFW 70
kein Keller
160 qm
Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Lüftungsanlage
Große Fensterflächen im EG (natürlich nicht durchgängig, aber ein bisschen mehr als eine einfache Balkontür darf es schon sein...ich hoffe ihr wisst was ich damit meine).
Normale Fensterflächen im OG
500 - 600 qm Grundstück (ohne Hang)
Garage in Holzständer (mit Abstellraum)
Überdachte Terrasse
Es sind zwei 15 qm große Kinderzimmer und ein kleines Gäste- / Arbeitszimmer geplant.
Elektrik macht mein bester Freund (Elektromeister). Material bekommen wir zum Eigenkapital.
Mehr EL außer evtl. Malern ist leider nicht drin bzw. halte ich nicht für sinnvoll (wenn man handwerklich nicht top fit ist und aus der Bauphase keine Scheidungsphase werden soll).

Das Grundstück befindet sich in Oberbayern (an der Grenze zu Niederbayern und gottseidank weit genug von München entfernt. Die Preise aus München drücken immer mehr in die Randgebiete). Der qm Preis liegt zwischen 230 und 250 Euro (voll erschlossen, Preis steht noch nicht endgültig fest).

Und nun zu unseren finanziellen Situation:
Ich (Beamter / 32) verdiene 3365 Euro (ohne Weihnachtsgeld usw).
Meine Frau (Angestellte /32) 1435 in Teilzeit (26h pro Woche). ohne Bonis etc
4800 Familieneinkommen
Wir haben keine laufenden Kredite

Eigenkapital haben wir im schlechtesten Fall 100.0000 und im besten Fall 150.000
Unsere Warmmiete beträgt aktuell 800 Euro.
Ich kann aktuell im Monat mind. 1000 Euro sparen (es kann auch mal mehr sein, je nachdem welche Ausgaben unsere Tochter produziert )

Bis auf das hohe Eigenkapital finde ich unsere Einkommenssituation ziemlich durchschnittlich (wenn man Teilweise die Löhne und Gehälter anderer Baufamilien im Forum mitbekommt).

Nun zu meiner Frage. Bekommen wir das hin oder übernehmen wir uns. Ich brauche keinen Palast zum protzen. Ich will auch nicht, dass mich mein Einfamilienhaus beherrscht und ich jede freie Minute und Cent in das neue Einfamilienhaus stecke. Rein vom Bauchgefühl denke ich, dass das machbar wäre. Aber die steigenden Kosten, sowie auch so mancher Baukostenthread mit wahnsinnig teuren Aushubkosten etc. schrecken mich ehrlich gesagt ganz schön ab.
Denke auch das sieht ganz gut aus. Beamter + gutes Eigenkapital + gutes Einkommen! Klar ist das ein Einfamilienhaus drin.

Gruss, Steffen

PS: "Die großen 250qm Buden der 80er Jahre braucht niemand mehr" nicht so pauschal bitte Ich bräuchte eigentlich 300-400qm...und kenne auch viele die ebenfalls diese Flächen problemlos bewohnen könnten..Wenn Du das erstemal in einem 130qm Wohnzimmer mit tiefergelegtem Riesensofa warst, denkst Du anders
 
W

Woogl

Hallo Jochen 104

Vielen Dank für deine detaillierte Aufstellung. Ich habe bei den qm Preisen immer mit 2000 gerechnet (als Bayernaufschlag sozusagen). Daher stand irgendwann eine halbe Million im Raum. Und DAS liegt mir irgendwie schon sehr im Magen. Es ist leider sehr schwer an Zahlen von aktuellen Neubauten zu kommen. Die Eigenheimbesitzer halten sich hier immer sehr bedeckt.

Und als "upper class" sehe ich mich keineswegs. Hier im BMW und Audi Land (+diverse Zulieferer und Münchner Dunstkreis) ist anscheinend viel zu viel Geld im Umlauf. Die Baugrundpreise verteuerten sich in ein paar Jahren im "Outback" um 25%!!! Wenn das so weiter geht sehe ich da für viele Familien schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Curly

für ein Haus mit 160m² würde ich mehr als 256.000 Euro schätzen. Zumal die meisten ja doch die ein oder anderen Extrawünsche haben, z.B. farbige Fenster, Gauben, größere Fenster, andere Sanitärausstattung usw..

LG
Sabine
 
Climbee

Climbee

Ich haltende Preise von Jochen auch nicht für einen Maßstab für Bayern.

250€ für den Qm-Preis ist unrealistisch, wenn es die Infrastruktur haben soll, die du wünscht.
Für eine Lüftungsanlage wurden uns ca. 20.000 € genannt. Ich wohne SEHR ländlich, weit weg von den Ansprüchen, die du an Infrastruktur hast, ca 60km weg von München (kein ÖVP, keinerlei Geschäfte, Schule u. Kindergarten im Nachbardorf, weiterführende Schule in der Kreisstadt. Wir haben einen Wirt, eine Kirche und einen Postkasten, 700 Einwohner, davon steht die Hälfte im Stall ) und bei uns muss man schon mit 350 - 400 € rechnen. Nur mal so als Vergleichswert, gell.
Uns wurde von versch. Häuslebauern ein qm Preis von 2.300 - 2.600 € genannt. Holzhaus, preislich soll das ungefähr wie bei Massivhäusern liegen. Und das waren jetzt Angebote aus dem Allgäu, das preislich niedriger liegt als Anbieter aus dem Münchner Raum.
Zu den anderen Preisen kann ich nichts sagen, da hab ich keine Infos. Ich bin mir aber sicher, dass an auch da einen Bayern-Zuschlag rechnenbsollte.

Für ein Grundstück in der Größe mit den Ansprüchen halte ich eine halbe Mio insgesamt für sicher nicht zu hoch gegriffen, sondern für realistisch und ohne zu große Extrawünsche.

Aber mit eurem Einkommen durchaus machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Legurit

Schön wäre es dann noch wenn wir uns auf eine Normierung einigen könnten... was bekommt man für 1500 €, für 2000 € und für sagenumwobene 2600 €?
 
Climbee

Climbee

Wurde uns genannt für die schlüsselfertige Variante mit Bodenplatte.
Ohne Photovoltaik oder Lüftung, das kommt on top.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2023Welche Förderung gibt es in Bayern bei Austausch alter Fenster? Beiträge: 25
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben