Kann ich mir den Bau eines Einfamilienhaus's leisten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Birdie84

Hi Zusammen,

Ich möchte zurück in das Dorf zu meinen Eltern ziehen und wollte daher mal nachfragen, was eure grobe Meinung zu meinem geplanten Bau eines einfaches, kleines Einfamilienhaus ist.

Geplantes Einfamilienhaus: 8x11m, mit Keller, Massiv, Satteldach, keine teure Dämmung, ohne Erker, kein Dachausbau,, kein Balkon oder sonstiges.

Ausführung: Standard-Niveau (kein Schnick Schnack)

Zuschüsse: Bisher von mir nicht mit eingeplant, da diese ja meist durch Mehrkosten für die Energie-Effizienz beim Bau, aufgefressen werden. (hört und liest man zumindest immer wieder)

Grundstück: vorhanden, ebenerdig, Boden schaut Anhand Aushub des Kellers auf dem Nachbar Grundstück gut und trocken aus

Eigenkapital: 60.000 + 18.000 Bausparvertrag's

Einkommen:
2.000 Euro 1. Job (+ 13. Gehalt Weihnachtsgeld)
350 Euro 2. Job


Ausgaben aktuell pro Monat:
280 Euro Wohnung,
50 Euro Strom + Internet,
80 Euro Lebensversicherung Allianz,
80 Euro für Auto (Sprit, Steuer Versicherung),
18,75 Euro Rechtsschutz,
200 Euro Haushalt komplett

Familienstand: ledig, keine Kinder, Freundin

Zu meiner Person: 34 Jahre, ich lebe schon immer sehr sparsam und gönne mir sehr wenig.

Falls weitere Auskünfte benötigt werden, schreibt mir bitte.

Vielen Dank und schöne Grüße

Birdie
 
Nordlys

Nordlys

Hol Dir doch mal nen Preis, ggf. geht was für um 220 tsd. Der Keller ist teuer. Wenn du den weglassen kannst, haste 30 im Sack. Für Gartenhütte und so leicht genug.
 
B

Bookstar

Du musst ca. 300.000 Kredit aufnehmen. Wird eine monatliche Rate um die 1000 Euro ergeben. Da du sehr sparsam lebst, würde das schon gehen.

Sehe da erstmal kein Problem.
 
Nordlys

Nordlys

Wir reden wohl über ein Haus ohne schnickschnack? Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung, ohne Raffstores, ohne Rollläden, ohne gefärbte Fenster, ohne Tondachziegel, ohne Aluhaustür, ohne Zweitdusche, ohne Kalkzementputz, ohne ohne ohne. Mit einfachen 20,- Euro Fliesen, mit Agglomarmorfensterbänken, mit Ideal standard Klos, mit Fensterfalzlüftern, Gasheizung...Ja? Sowas? Wenn ja, dann geht das für 230 mit allen Anschlüssen und NK. - Ja, dem ist so. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben