Kann Fensteranschlag noch korrigiert werden?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Heidi1965

Wir stellen jetzt beim Rohbau fest, dass der Fensteranschlag überall unterschiedlich ist. Variiert von 2 bis 6 cm.

Der Fensterbauer sagt, er bräuchte mindestens 35 mm.

Der Bauunternehmer meint, die Innenwand incl. Dämmung würde noch nachgearbeitet werden.

Ist das so üblich oder wurde hier richtig gepfuscht bzw. nicht richtig gemessen? Kann man da einfach etwas absägen bzw. ranpappen?
kann-fensteranschlag-noch-korrigiert-werden-430635-1.jpg

kann-fensteranschlag-noch-korrigiert-werden-430635-2.jpg
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Liebe Heidi, ich würde Dir gerne helfen, tue mich aber gerade mit Deiner Frage schwer. Auch die Fotos erklären es mir nicht. Nur soviel: " ranpappen" ist genauso doof, wie "absägen", wobei das sägen technisch noch eher gehn würde. Frag mal bitte anders.
 
H

Heidi1965

Die weiße Innenwand sollte lt. Fensterbauer mindestens 35 mm an beiden Seiten schmäler sein als die rote Wand. Und das auf beiden Seiten gleich, damit man nachher von außen auf beiden Seiten gleichviel vom weißen Kunststoffrahmen. Bei unserem Rohbau ist es aber total unterschiedlich. Mal sind es nur 20 mm, mal sind es sogar 60 mm. Dort wo es nur 20 mm sind, müssten 15 mm weg gesägt werden. Und wie macht man es an der Seite, wo es ganze 60 mm sind (auf dem Foto wo die Wasserwaage total verdeckt ist)? Unser Bauunternehmer sagte nur "wird nachgearbeitet". Also muss ja irgendetwas da "rangepappt" werden, damit von den 60 mm nur noch 35 mm werden.
 
A

Alessandro

frag doch einfach den Bauleiter wie er das macht.
Ist das eine Porotonmauer mit davor geziegelter Backsteinwand?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun du hast ja höchstwahrscheinlich einen Ausführungsplan in dem alle Maße verzeichnet sind. Dieser wurde von dir auch höchstwahrscheinlich bevor der erste Ziegel gelegt wurde abgezeichnet und freigegeben.

Danach wird gebaut.

Dann vergleiche jetzt doch einfach mal deinen Plan mit der Wirklichkeit. Alles was nicht übereinstimmt gehört nachgebessert. Wenn jedoch der Plan so abgesegnet wurde, dann...
 
11ant

11ant

Was "immer wieder gerne genommen" wird, sind Klinker in Sonderformaten und/oder Rohbau-Wand- und -öffnungsmaße, die aus dem Raster springen. Wenn man dann beim Klinkern nicht sägen will - auch weil es ggf. besch***en aussähe - dann kommt es geradezu zwangsläufig zu solchen Phänomenen. Mag das hier der Fall sein ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben