KANN 2fach statt 3fach Verglasung Vorteile haben ?

"Fenster / Türen" erstellt 11. 01. 2019.

  1. Caspar2020

    Caspar2020

    16. 03. 2015
    1.893
    277
    Also wenn man Konrad Fischer als Quelle nimmt, ist es das einfachste den zu beauftragen und mit ihm das Hausprojekt zu gestalten.
     
  2. Die Seite wird geladen...


  3. Theodorius

    Theodorius

    18. 12. 2018
    53
    2
    Konrad Fischer lebt nicht mehr.

    Seine Theorien halte ich zumindest für interessant und diskussionswürdig.
     
  4. Mycraft

    Mycraft Moderator

    24. 10. 2013
    2.807
    504
    Solange die U-Werte stimmen ist es im Grunde egal ob man 2 oder 3 Scheiben hat. Auch die Wärmestrahlung der Sonne wird durch die zusätzliche Scheibe ohne nennenswerten Unterschied durchgelassen.
     
  5. Obstlerbaum

    Obstlerbaum

    3. 05. 2018
    258
    110
    In diesem Fall würde ich versuchen, das thermische Verhalten der Glasflächen so "wandähnlich" wie möglich zu gestalten. Ohne 3-fach Verglasung kommt man da nicht hin. Davon abgesehen, dass Du bei einem halbwegs gut gedämmten Neubau schon ab den warmen Frühlingstagen eher abschatten als zuviel Sonne hereinlassen willst. Auch an den kältesten Tagen im Winter werden die Räume wohnlicher, wenn keine kühlen Oberflächentemperaturen an der Innenseite der Fenster entstehen.
     
  6. Mottenhausen

    Mottenhausen

    26. 07. 2018
    522
    292
    Und das willst du wirklich? Hast du eine Ahnung wie warm Fenster werden wenn die Sonne drauf scheint? Wie Heizkörper! Willst du im Sommer Heizkörper in Betrieb haben? Nein? Dann verbau 3-fach Verglasung. Ist im Sommer und Winter besser. Im Winter, wo man es bräuchte, scheint meißt wetterbedingt gar keine Sonne, oder aufgrund des flachen Winkels mal von 11 - 14 Uhr. Der Wärmeeintrag wird in der Energieberechnung berücksichtigt, keine Angst, aber er ist einfach ein Witz im Vergleich der Gesamtbilanzierung.

    Auch das Argument mit einem schlechten Dämmstandard des restlichen Hauses ist fragwürdig. Die Fenster sind meißt der Schwachpunkt. Auch alte Wände & Decken haben meißt noch bessere U-Werte als neue 3-fach Fenster.
     
    Mycraft gefällt das.