Kanalisation - "Sickerschacht" wer versteht was?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

seers

Hallo,

habe mal eine Frage wir bauen demnächst Anfang Juli.
Jetzt ist mir aufgefallen das in meinem Bauwerkvertrag unter Punkt 5.Kanalisation steht ich zitiere: "Die Kanalisation wird gemäß behördlicher Vorschrift mit Kunststoffrohren, in entsprechender Stärke, bis zum öffentlichen Kanalsystem geführt, inkl. einen Revisionsschachtes."
So jetzt meine Frage hier steht nichts von Sickerschacht. Meine Kommune schreibt aber vor das mein Regenwasser in den Sickerschacht muss. Was denkt ihr muss mein Bauträger das mitmachen laut Vertrag?

Lg
 
B

Bauexperte

Hallo,

... zitiere: "Die Kanalisation wird gemäß behördlicher Vorschrift mit Kunststoffrohren, in entsprechender Stärke, bis zum öffentlichen Kanalsystem geführt, inkl. einen Revisionsschachtes."
So jetzt meine Frage hier steht nichts von Sickerschacht. Meine Kommune schreibt aber vor das mein Regenwasser in den Sickerschacht muss. Was denkt ihr muss mein Bauträger das mitmachen laut Vertrag?
Du meinst vmtl. eine Regole und nein, Dein GU muß diese nicht erstellen, weil sie lt. oben zitiertem Wortlaut nicht Bestandteil des geschlossenen Werkvertrages ist. Allerdings klingt es stark nach Bauträgermaßnahme; hier könnte der Sachverhalt anders liegen - frag halt nach und höre, was Dein Bauträger auf Deine Frage antwortet.

Freundliche Grüße
 
S

seers

hallo, was eine "Regole" wiederum ist weiß ich nicht. Ich möchte zumindest mein Regenwasser in diesen Schacht ablassen. Dieser sollte laut plan DN1500 haben. Ich baue Schlüsselfertig ich bin damit auch nur der Käufer des Hauses ich erwarte bei schlüsselfertig das mein Regenwasser eben nach behördlicher Vorschrift abgeleitet wird. In den Kanal geht nicht!

lg
 
B

Bauexperte

Hallo,

hallo, was eine "Regole" wiederum ist weiß ich nicht. Ich möchte zumindest mein Regenwasser in diesen Schacht ablassen. Dieser sollte laut plan DN1500 haben. Ich baue Schlüsselfertig ich bin damit auch nur der Käufer des Hauses ich erwarte bei schlüsselfertig das mein Regenwasser eben nach behördlicher Vorschrift abgeleitet wird. In den Kanal geht nicht!
Ein Regole ist - vereinfacht dargestellt: ein Loch im Garten, ausgelegt mit Filtervlies, aufgeschüttet mit Kies und angeschlossen an die Dachentwässerung des Hauses. Je nach Größe der versiegelten Fläche wird die Größe der Regole angepasst; ca.-Kosten beginnend für 10 m³ ab € 1.700,00.

Schlüsselfertig bedeutet in der Regel, ohne Maler- und Bodenbeläge - ansonsten _das Haus_ komplett. Wenn Dein Bauunternehmer - atypisch - den Anschluss Kanal im Hauspreis berücksichtigt hat, solltest Du mit über Mehr- und evtl. Minderpreise in Sachen Kanalanschluss/Regole sprechen - das Abwasser muß ja nach wievor in den Kanal geleitet werden

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben