Kanalinspektion Empfehlenswert / sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tassimat

Tassimat

Hallo zusammen,

mit wurde angeraten in meinem Haus aus den 60ern eine Video-Kanalinspektion durchführen zu lassen, da die Leitungen ja schon recht alt sind und die letzten Jahre vermutlich wenig Wasser durchgeflossen ist.
Ein Abwasserproblem generell habe ich nicht.

Leider kann ich die Sinnhaftigkeit so gar nicht einschätzen. Lohnt sich das? Ist das sinnvoll?


Viele Grüße
Tassimat
 
Tassimat

Tassimat

Ich hab das Haus erst seit ein paar Monaten und Wasser fliest scheinbar normal ab. Daher erst mal keine Probleme.
Zwei unterschiedliche Sanitär-Firmen haben mir die Inspektion empfohlen.

Kosten wären grob 20€ Anfahrt, 25€/15min Arbeitszeit (spülen oder Video aufnehmen), 50€ wenn ich das Video haben will. Alle Preise zzgl. MwSt. Angeblich reichen zwei Stunden.

Mögliche Folgekosten wenn etwas undicht ist.... keine Ahnung wie hoch das ist.
 
wrobel

wrobel

Moin

Das Wasser läuft seit über 50 Jahren ab. Perfekt. Ich würde das so lassen bis es Probleme gibt oder aus einem anderen Grund an der Leitung gearbeitet wird.

Ein Unternehmen welches sicher auch Sanierungen an Abwasserleitungen ausführt prüft eine über 50 Jahre alte Leitung und entdeckt...............???
wahrscheinlich Dinge die man sicherheitshalber erneuern o. instandsetzen sollte?

Beide Varianten sind möglich und können sich als richtig erweisen. Das Risiko musst du abwägen.
Ich würde warten.


Olli
 
Tassimat

Tassimat

Ich habe entschieden die Inspektion machen zu lassen. Heute war es auch schon soweit.
Es folgt ein kleiner Erfahrungsbericht:

Zum Zustand der Leitung vom Haus zum Kanal:
  • Der Teil der Abwasserleitung unter der Bodenplatte ist ok.
  • Direkt am Ende des Hauses gibt es zwei kleine Schlenker und einen Rohrbruch. Ist aber eher ein großer Riss über eine Seite der Leitung, vermutlich weil sich hier viel im Erdreich gesetzt hat.
  • Danach sind jeden Meter die Muffen defekt bzw. geborchen und es gibt Verschiebungen. Die sahen für mich als Laien nicht so schlimm aus.
  • Bei Meter 10 gab es eine größere Verschiebung nach unten, sodass hier Wasser bis zur Hälfte der Rohrhöhe seht.
  • Danach beginnt der Bürgersteig und es sieht gut aus.
  • Einige Muffen haben angeblich beginnenden Wurzelneindrang, sah für mich als Laie aber mehr nach Dreck aus. Keine typisches Wurzelbild.
Ich glaube viele der Dinge sind durch die Beflanzung drüber entstanden. Direkt über dem Kanal stehen noch alte Baumstämpfe von tief-wurzelnden Bäumen. Teilweise existieren auch noch große Sträucher. Das Rohr liegt ca. 1,5m unter der Oberfläche.

Zur anderen Seite innerhalb des Hauses gibt es leichte Ablagerungen, die hinten sehr viel werden in einem Bereich, der nur ein Überlaufschutz sein sollte.

Die ganze Aktion hat knapp unter einer Stunde gedauert. Das Video habe ich nicht bestellt, da ich persönlich anwesend war.


Ein Unternehmen welches sicher auch Sanierungen an Abwasserleitungen ausführt prüft eine über 50 Jahre alte Leitung und entdeckt...............???
wahrscheinlich Dinge die man sicherheitshalber erneuern o. instandsetzen sollte?
Oh Wunder, es wurde mir geraten, alles zu sanieren. Sowohl den äußeren Bereich, als auch den Teil im Haus unter der Bodenplatte. Wie praktisch, dass ich direkt Angebote von der gleichen Firma bekomme. Wer suchet, der findet

Ob ich direkt etwas machen lasse weiss ich noch nicht.
Sämtliche Sträucher und Pflanzen werden erst mal entfernt, sodass ich als Laie der Hoffnung bin, dass sich keine dramatsichen Verschiebungen mehr so schnell ereignen.
Ich werde das ganze auch noch mal mit meinem Sanitäter besprechen.

Bisher bereue ich nicht die Inspektion gemacht zu haben
 
Winniefred

Winniefred

Eine Dichtheitsprüfung ist teilweise sogar Pflicht, je nach Alter der Leitungen. Wir müssten eigentlich auch eine machen lassen glaube ich (Baujahr 1921, vermutlich noch Originalleitungen), aber aufgrund der Kosten haben wir es derzeit nicht machen lassen. Die Prüfungs selbst ist ja nicht teuer, aber die Kosten im Falle einer nötigen Sanierung schon und das Geld haben wir im Moment eh nicht. Wir konnten aufgrund der fehlenden Dichtheitsprüfung zB die Leitungen außerhalb des Hauses bis zu den Stadtwerken nicht versichern lassen. Das ist auch so ein Punkt, den man bedenken sollte. Wäre die Prüfung aktuell vorhanden gewesen, wäre eine Mitversicherung problemlos möglich gewesen.

Also lange Rede kurzer Sinn, google mal Dichtheitsprüfung Pflicht oder so und belese dich...für Altbaubesitzer durchaus nicht irrelevant. Bei uns war ein Gespräch mit den Stadtwerken leider nicht zielführend. Und wie alt unsere Leitungen auf dem Grundstück sind, kann uns auch keiner sagen. Da das Abwasserrohr aber vom Keller bis raus noch gusseisern ist, wirds wohl sehr alt sein und vermutlich noch original 1921.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
29.09.2015Bodenplatte dämmen, aber wie? Beiträge: 12
11.05.2021Bodenplatte dämmen - Deckenhöhe reicht nicht aus Beiträge: 14
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
16.01.2023Fußbodenaufbau ungedämmte Bodenplatte Beiträge: 13
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
03.11.2022Hauseinführung Bodenplatte für Wärmepumpen Außengerät Beiträge: 12
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
17.02.2021Unser Hanglage - Bodenplatte vs Wohnkeller Beiträge: 42
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
29.02.2024Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl Beiträge: 23
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
17.07.2017Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? Beiträge: 21
12.03.2020Beginn Hausbau / Bodenplatte wird verlegt / Tipps Beiträge: 13
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
04.01.2024Schraubfundament als günstige Alternative zur Bodenplatte? Beiträge: 20
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben