Kanalanschluss ab Haus von Tiefbauunternehmen durchführen lassen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
O

ONeill

Hallo zusammen,

für unser Bauvorhaben versuche ich gerade für die Kalkulation Kostenschätzungen für die Hausanschlüsse einzuholen. Vom Strom-Versorger und vom Wasserwerk habe ich hier bereits grobe Schätzungen erhalten. Da ein Kanalanschluss bereits auf dem Grundstück liegt, sollte ich mich doch an das Tiefbauamt der Stadt wenden.

Daher eine kurz Frage: Wer wird in der Regel beauftragt den Kanal-Anschluss ab Haus durchzuführen? Die Stadt? Ein Tiefbauunternehmen?

Danke schon mal.

Grüße aus dem regnerischen Aachen
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jochen104

Jochen104

Guten Morgen,
bei uns hat das der Tiefbauer gemacht (in der Nachbarschaft auch). Zuvor musste natürlich eine entsprechende Genehmigung eingeholt werden.
 
Stefan G.

Stefan G.

Bei uns ebenfalls der Tiefbauer.

Kanal / Kontrollschacht Anschluss: Tiefbauer
Strom / Frischwasser: Stadtwerke
Gas: Netze BW
Telekom / Glasfaser: Leonhard Weiss

Nach etlichen Telefonaten habe ich erfahren, das Netze BW ebenfalls Leonhard Weiss beauftragt. D.h. ich musste die 2 verschiedenen Bauleiter zusammenbringen damit nur eine Grabenöffnung ansteht. Die Stadtwerke hatten wieder ihr Eigenes Sub-Unternehmen. Nach langen hin und her haben Sie den Auftrag auch Leonhard Weiss erteilt.

Das Ende vom Lied, Leonhard Weiss kommt in ca. 2 Wochen macht einmal den Graben auf und legt alle Hausanschlüsse durch die bereits eingebaute Mehrsparte ein. Es war echt ein Kampf, spart aber viel Kosten da nicht jeder für sich den Graben öffnet. Bauleiter von Leonhard Weiss meinte ist alles in einem Tag erledigt.
 
T21150

T21150

Hallo zusammen,

für unser Bauvorhaben versuche ich gerade für die Kalkulation Kostenschätzungen für die Hausanschlüsse einzuholen. Vom Strom-Versorger und vom Wasserwerk habe ich hier bereits grobe Schätzungen erhalten. Da ein Kanalanschluss bereits auf dem Grundstück liegt, sollte ich mich doch an das Tiefbauamt der Stadt wenden.

Daher eine kurz Frage: Wer wird in der Regel beauftragt den Kanal-Anschluss ab Haus durchzuführen? Die Stadt? Ein Tiefbauunternehmen?

Danke schon mal.

Grüße aus dem regnerischen Aachen
Christian
Hallo Christian,

diese Thematik ist von Stadt zu Stadt teilweise unterschiedlich geregelt.

Jedenfalls musst Du einen sogenannten Entwässerungs-Antrag beim Bau-Amt einreichen (hier in Velbert ist das eine Anlage zum Bauantrag). Ohne genehmigten Entwässerungsantrag läuft der Bau später schlecht....

Gut ist, dass schon ein Kanal-Anschluss auf dem Grund liegt.
Ist ein Revisionsschacht nötig oder liegt der schon?

Sehr wahrscheinlich ist eine Abstimmung zwischen Dir / Deinem Bauträger und dem örtlichen Kanalbaumeister (Tiefbauamt) enorm zielführend. Hier wird besprochen, was wie ausgeführt wird, wie die Vorgaben sind. Für das Öffnen der Straße / Anbohren an den Anschluss sind ggf.. weitere Genehmigungen einzuholen.
Nicht jedes Tiefbau-Unternehmen kann und darf die jeweiligen Arbeiten vornehmen, die Städte können hier Vorgaben machen.

Wir haben uns sehr frühzeitig mit dem Kanalbaumeister abgestimmt.
Deshalb hat bei uns diese Angelegenheit reibungslos funktioniert, mehrere Bauten in der Nachbarschaft haben einfach gebaut und mussten später alles noch einmal heraus reißen und neu machen.

Bedenke bitte, dass nach Anschluss auch noch eine Dichtheitsprüfung durchgeführt wird, diese kann mehrere 100,- Euro kosten.

LG
Thorsten
 
B

Bauexperte

Hallo Christian,

Daher eine kurz Frage: Wer wird in der Regel beauftragt den Kanal-Anschluss ab Haus durchzuführen? Die Stadt? Ein Tiefbauunternehmen?
"Normalerweise" dürfen nur, von der Stadt lizenzierte Betriebe den Anschluss Kanal von der Straße auf Dein Grundstück führen; üblicherweise in einem Stich bis zu 1.00 m. Danach kannst Du jeden Tiefbauer Deiner Wahl mit dem Anschluss an den Stich - ebenfalls zwischen 0,50 und 1.00 m - Deines Hauses mit dem Lückenschluss (innere Erschließung) beauftragen.

Normalerweise deshalb, da ich es in jüngster Zeit auch schon erlebt habe, daß gerade kein lizenzierter Betrieb beauftragt werden _mußte_. Kläre also zuvor mit dem Tiefbauamt der Stadt Aachen die Vorgaben in Sachen Kanalanschluss; dann weißt Du sicher, wie Du vorgehen mußt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

oups ... lesen sollte ich schon

Du kannst jeden Tiefbauer Deines Vertrauens mit der inneren Erschließung beauftragen; der "öffentliche" Stich liegt ja schon in Deinem Grundstück.

Ich würde es jedoch an Deiner Stelle auf den Zeitpunkt verschieben, in welchem final feststeht, mit wem Du Dein Haus bauen willst. Eine enge Absprache ist selten verkehrt; im Übrigen arbeiten viele Architekten/BU mit festen Kontakten zusammen, so daß sich Einsparungen, wie kurze Wege einstellen.

Grob überschlagen kannst Du von € 80.00/90.00 pro lfd. Meter ausgehen, wenn es Dir um eine erste Kostenschätzung in Sachen Kanal geht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97050 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
07.07.2014Grundstück selber erschließen Beiträge: 13
23.07.2020Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :) Beiträge: 103
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
15.01.2021Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe Beiträge: 35
29.10.2020Erschließung Grundstück wann? Vor Baustraße o. nach Abfuhr Beiträge: 51
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
11.11.2019Hausanschlüsse für Pfeifenstielgrundstück Beiträge: 10
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14
13.06.2017Grundstück voll Erschlossen, weitere Kosten? Beiträge: 10
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? Beiträge: 44
26.05.2015Grundstück kaufen oder lassen? Beiträge: 12
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
24.05.2018Einfamilienhaus mit LABO und Grundstück von der Gemeinde für 444k€ Beiträge: 16
27.02.2017Bestimmung Grundstückswert von Grundstück mit Altbestand Beiträge: 25
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
06.07.2021Drainage auf dem Grundstück verlegen Beiträge: 18
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
04.03.2019Halteverbotszone vor Grundstück Beiträge: 11
21.03.2016Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren Beiträge: 29
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
17.06.2019Haus passend zum Grundstück? Größe vom Grundstück ausreichend? Beiträge: 22
02.03.2016Grundstück in Neubaugebiet gefunden - Jetzt bauen? Beiträge: 19
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben