Kaminofen raumluftunabhängig?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Reini1234

Hallo zusammen,

wir möchten unseren Kaminofen demnächst abnehmen lassen, haben einen Schornstein mit Frischluftzufuhr einbauen lassen, Ofen selber steht auch schon daheim und kann raumluftunabhängig betrieben werden. Anschluss für das Rauchgasrohr wurde werksseitig vorbereitet.

Der Schornsteinfeger hat allerdings auf jeden Fall einen Druckwächter aufgrund der vorhandenen Kontrollierte-Wohnraumlüftung angeordnet, welcher auch verbaut wurde.

Für den raumluftunabhängigen Betrieb müsste ich jetzt noch einen extra Anschluss am Schornstein für die Frischluft herstellen, welcher natürlich mit Kosten verbunden ist. Jetzt frage ich mich ob es den Aufwand überhaupt wert ist da ich ja eh den Druckwächter verbaut habe und durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ständig Frischluft vorhanden ist.

Hat jemand Erfahrung mit der Herstellung des Frischluftanschlusses? Wird da einfach ein Loch, bis kurz vors Tonrohr gebohrt?
 
Y

ypg

Anschluss für das Rauchgasrohr wurde werksseitig vorbereitet.
Für den raumluftunabhängigen Betrieb müsste ich jetzt noch einen extra Anschluss am Schornstein für die Frischluft herstellen,
Was soll das heißen? Entweder der Schornstein kann raumluftunabhängig betrieben werden, ist also angeschlossen oder nicht. Das raumluftunabhängige funktioniert doch innerhalb des Schornsteins, also seinem Aufbau: er zieht von oben Luft. Entweder Dein Schornstein kann das oder nicht. So meine Kenntnis.
Wenn Dein Schorni da etwas einfordert, fehlt da was.
Der Druckwächter ist dazu da, bei Druckunterschiede die Kontrollierte-Wohnraumlüftung AUSzuschalten, Du wirst nach Deiner Argumentation ersticken.

Wer baut Dir denn den Kamin ein?
Wir hatten keinerlei Extrakosten zusätzlich dem raumunabhängigen Schornstein, dem Einbau des Kamins und der Abnahme des Schornis.
 
wrobel

wrobel

Moin

Da hilft sicherlich ein Blick in die Montageanleitung des Schornstein um die Frischluft anzuschließen.
die Verbindung zum Ofen ist dann eigentlich kein Problem mehr. also machen!
Der Druckwächter stellt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ab wenn z.B. durch einen verschmutzten Frischluftfilter die notwendige Luftmenge nicht mehr bereit gestellt wird. Sonst würde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Rauchgase abführen.



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben