Kaminofen mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Zentralstaubsauber und Dunstabzug

4,70 Stern(e) 3 Votes
tommo

tommo

Hallo,

wir bauen ein Holzständerhaus (KFW55) und wollen einen Kaminofen im Wohnzimmer einbauen.
Wir haben auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Vallox ValloPlus SE 510), einen Zentralstaubsauger (Fawas) und eine Dunstabzugshaube (wollen die jetzige mitnehmen, die ist aber momentan als Abluftanlage in Betrieb).

Wie passt das alles zusammen, damit kein Rauch aus dem Kamin gezogen wird. Er ist scheinbar schon dicht aber beim Nachheizen macht man ja die Türe vom Kamin auf?

Muss ich den Dunstabzug auf Umluft umrüsten?

Danke für Eure Tipps,
Thomas
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Thomas,

wo soll denn Dein neuer Kaminofen die Verbrennungsluft herbekommen? Zieht er sich die aus dem Wohnzimmer oder wird er raumluftunabhängig mit Luft versorgt, also beispielsweise über den Kamin (Zuluftschacht im Kamin verbaut)?

Ist der Ofen DIBt zertifiziert?

Die Dunstabzugshaube würde ich, schon rein aus energetischen Gründen, auf Umluftbetrieb umrüsten.

Das letzte Wort in dieser Sache wird ohnehin Euer zuständiger Bezirksschornsteinfegermeister haben.

Der wäre auch vorab kein schlechter Ansprechpartner zum Thema.

Grüße,

Dirk
 
One00

One00

Das musst du alles deinen Bezirksschornsteinfeger fragen, nicht uns. Jeder Schorni sieht das etwas anders und er muss es letzten Endes abnehmen.
 
tommo

tommo

Ja schon klar, dass er das dann alles abnehmen muss. Wollte nur nicht so "nackt" dastehen, wenn ich mit ihm rede...
 
D

DG

Hallo, tommo!

Hängt von der Leistung der Abzugshaube ab und sollte man mal im Betrieb testen. Man wundert sich, was so eine Dunstabzugshaube tatsächlich zieht, wenn die voll läuft. uU muss an die Dunstabzugshaube eine Öffnung gekoppelt werden, zB geht dann ein Fenster in der Küche zwangsweise per Motor auf Kipp, wenn die Dunstabzugshaube auf höchster Stufe läuft.

MfG
Dirk Grafe
 
tommo

tommo

Zuluftschacht im Kamin verbaut.

Es wird wohl ein Hark Kamin werden.

Hat jemand Erfahrung mit Hark?

Danke,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben