Kaminofen keine richtige Einstellung

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

S_t_e_p_h_a_n

Moin zusammen,

ich habe einen Kaminofen von Modena und bei der Benutzung werden die Scheiben immer schwarz.

Dabei habe ich die Primärluft geöffnet und die Sekundärluft geschlossen.

Wenn ich die Sekundärluft öffne (ganz leicht reicht auch schon), bleiben die Scheiben klar, dann kommt aber zu viel Luft rein, das Feuer ist dann sehr wild und der Raum wird auch nicht warm.

Ich habe letzten Winter so viel damit gespielt und alles ausprobiert, ich bekomme aber keine gute Einstellung hin. Hat jemand vielleicht einen Tipp?
 
markus2703

markus2703

Bei Kaminöfen ist es in der Regel die Primärluft, welche von unten in den Brennraum kommt. Diese Luft soll zusammen mit der Sekundärluft in der Anbrennphase geöffnet sein. Sobald das Feuer nachhaltig brennt und du keine Rauchentwicklung mehr hast, kannst du die Primärluft schließen. Die Sekundärluft bleibt dabei offen!
Nur dann kann die Scheibenspülung funktionieren.

Also Primärluft und Sekundärluft auf zum Anzünden, danach die Primärluft (von unten!) schließen. Dann funktioniert das System auch. Wichtig ist dabei die Luft von unten erst zu schließen wenn im Brennraum bereits genug Hitze herrscht.
 
S

S_t_e_p_h_a_n

Danke für deine Hilfe.
Ich habe es probiert, aber es hilft leider nichts. Primärluft ist komplett geschlossen und sobald ich ein wenig den Schieber von der Sekundärluft öffne, ist das Feuer total wild.
Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob ich den Schieber nur ganz leicht oder komplett öffne.
 
A

Alessandro

hat jeder Kamin eine Sekundärluft? Hab darüber noch nie etwas gelesen.
Ich kann nur die Primärluft regeln
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben