Kaminofen auf Vinylboden?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

thesit27

Hallo,

wir wollen eigentlich Klick-Vinyl verlegen. Es war auch noch geplant ein Kaminofen einzubauen.
Nun lese ich, dass man auf Vinyl kein Kamin stellen sollte,da das Vinyl die Hitze nicht gut abhaben kann.
Ist das richtig? Habt Ihr Erfahrungen? Was ist wenn man noch ein eine Trennplatte (Glas oder Stahl) verlegt? Reicht das immer noch nicht aus?

Würde mich über Antworten freuen.

Danke und Gruß
 
E

Ellie

Hallo!

Wir haben einen Kamin auf Klick-Vinyl (Variante mit Trägerplatte) stehen. Wir haben keine Probleme (zumindest unser Kamin hat unten ein Holzfach, das nicht warm wird).
Der Brennraum bzw. der Ofen braucht laut jeweiligem Datenblatt einen bestimmten Abstand in alle Richtungen zu brennbaren Stoffen.
Bei Klick-Vinyl kommt ihr auf jeden Fall nicht an einer Vorlegeglasplatte herum.

Gruß,
Ellie
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Bodenbeläge aus PBV sind als organischer Baustoff zu bewerten.
dem zufolge haben derartige Beläge nicht nur einen materialspezifischen Erweichungspunkt, sondern auch einen Flammpunkt.
dem zufolge muss der Bereich um einen Kamin, der mit Feststoff betrieben wird (wo damit auch Glut entstehen und welche beim Befüllen aus dem Brennraum heraustreten kann) mit einer nichtbrennbaren Unterlage geschützt werden.
Ob unter an der Aufstellfläche des Kamins ein verbleibender Resteindruck entsteht oder nicht, ist unbedeutend, da nicht sichtbar.
Die Gefahr geht von glühenden Bestandteilen aus, welche aus dem Kamin heraustreten und eine Brandgefahr erzeugen könnten.
-------------------------------------
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben