Kaltwasserstränge in Eigentumswohnung erneuern. Decke abhängen!

4,80 Stern(e) 4 Votes
MaxPower90

MaxPower90

Hallo liebe Leute,

ich plane, eine Eigentumswohnung (Apartment 30 m²) zu kaufen. Aktuell ist in diesem Mehrfamilienhaus (schätzungsweise 80 Jahre alt) geplant, die Kaltwasserstränge incl. Trinkwasserleitungen in jeder Wohnung zu erneuern. Aufputz!!! Die Kosten von ca. 50000 € sollen der Instandhaltungsrücklage entnommen werden und teilweise über Sonderumlagen finanziert.

Nun kann natürlich jeder Eigentümer entscheiden, das ganze Unterputz machen zu lassen, auf eigene Kosten. Ich habe von so etwas keine Ahnung, aber ich würde sagen, dass so oder so das komplette Badezimmer und die Küche hinter der Küchenzeile aufgekloppt werden müssen. Oder? Und was meint ihr, wie hoch in Euro wäre der Mehraufwand, wenn man das ganze Unterputz machen lässt? Ich rechne nämlich gerade ganz stark, ob sich der Wohnungskauf noch lohnt, wenn ich das komplette Bad neu Fliesen muss. Zum Glück liegt das Badezimmer und die Küchenzeile räumlich "am Anfang" des Apartments. Ich gehe doch mal davon aus, dass die Leitungen aus dem Flur kommen?


Was in der Wohnung noch ist: Altbau und Nachtspeicherheizung. Das Ding käme schonmal raus und zu mindest eine moderne Elektroheizung rein, Nachtspeichertarife gibt es bei uns nicht mehr. Ich möchte aber auch die Decke abhängen, eben wegen der Heizkosten. Im Haus sind Holzbalkendecken. Kann ich mit einer abgehängten Decke auch eine deutliche Verbesserung der Trittschalldämmung erreichen? Mit welchen Kosten würdet ihr für ein 30m ²-Apartment rechnen, wenn ich die komplette Decke mit Dämmung um knapp 1 m abhänge? 100 % Eigenleistung vorausgesetzt.

Ich freue mich über jede Meinung, vielen dank vorab!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben