Kaltdach - Dachfenster zum Querlüften notwendig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Dafür ist das wohl zu träge - zumal gerade Kondensat recht reichlich auftreten kann und das muss anders weg.
 
N

nightdancer

Ein korrekt belüftetes Kaltdach hat an First *und* Traufe Öffnungen. Wie viele und deren Größe steht in der entsprechenden DIN-Norm.
 
Elina

Elina

ich dachte bisher auch wir hätten ein Kaltdach, da es ungedämmt ist, allerdings ist es auch nicht belüftet. Im Sommer ist oben Brutkasten hoch 10. Der Dachstuhl zeigt allerdings keinerlei Anzeichen des Weggammelns, es ist knochentrocken da oben. Soll ich da jetzt noch Lüftungsöffnungen einbauen oder lieber alles so lassen, denn irgendwie scheint das ja zu funktionieren?
Die Lüftungslöcher, müssen die direkt nach außen gehen oder reicht das wenn die in die Hinterlüftungsebene der Fassade münden? Dann muß ich nämlich kein Loch in die schöne neue Giebelseite sägen.
 
Tolentino

Tolentino

Hallo liebe Forianer,
ich betreibe hier mal Threadnekromantie, weil es einfach gut auf meine Frage passt.
Folgender Dachaufbau steht in meiner Bauleistungsbeschreibung.
Ist der Dachaufbau so ok?

Aufbau von innen nach außen:
Decke
- Leichtbauplatten (Rigips GK 12,5 mm in Q2 Qualität)
- Unterkonstruktion
- Dampfsperre
- Sparren mit innenliegender Dämmung
- Bodeneinschubtreppe ClickFix 0,7 x 1,20 wärmegedämmt U-Wert 0,49
Dach
- diffusionsoffene Unterspannbahn
- Konterlattung, Lattung und Dachsteine
Das Dach soll als Abstellraum (Kellerersatz) für Kram, den man wirklich nur saisonal braucht, genutzt werden (Weihnachtsschmuck, Koffer etc). Ich möchte eigtl. keinen Brutkasten im Dach, da ich nicht immer genau weiß, welche Dinge welche Hitze aushalten (Koffer aus Kunstfasertextil?). Und natürlich möchte ich keine Tropfsteinhöhle.
Brauche ich irgendeine zusätzliche Lüftung? Von Lüftungsgitter steht nichts in der Bauleistungsbeschreibung. Ist es evtl. Sinnvoll die Dämmebene, die ja jetzt über der Decke des 1.OG liegt, ans Dach zu packen? Wie viel teurer ist sowas?

Zweite Frage: Da ist gerade ja kein tragfähiger Boden geplant. D.h. ich müsste auch selbst einen Lagerboden einbauen (lassen). Mündlich wurde mir schon bestätigt, dass das an sich möglich ist, aber die Tragkonstruktion nur für eine Dauerbelastung von 80 kg/m ausgelegt ist. Was nimmt man da am besten, damit nicht zu viel Gewicht schon durch den "Boden" verschwendet wird? Und was passiert, wenn man punktuell eine höhere Belastung erreicht (man wiegt ja nicht alles, was man da oben hinpackt). Kracht einem die ganze Decke irgendwann ein? Oder gibt es einfach Risse?

Danke und Gruß

Tolentino
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
31.03.2018Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert Beiträge: 10
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
26.01.2019Einfamilienhaus Neubau, Zwischensparrend. o. Kaltdach Beiträge: 10
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben