Kaltdach - Dachfenster zum Querlüften notwendig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nightdancer

Bei uns ist auch die oberste Geschossdecke gedämmt und Trauf und First haben ein Lüftungsgitter.

Das ist ein klassisches belüftetes Kaltdach.

Ein Dach welche zwischen den Sparren gedämmt ist und eine Belüftungsebene oberhalb der Dämmung und unterhalb der Dacheindeckung hat, ist auch ein Kaltdach.
Beim Kaltdach ist wichtig, dass die Belüftung funktioniert, da der Belüftung eine konstruktive Maßnahme zum Holzschutz ist. Sonst fault der Dachstuhl weg, wenn die Belüftung nicht richtig funktioniert. Egal ob die Dämmebene die oberste Geschossdecke oder als Zwischensparrenlösung ausgeführt ist.

Warmdächer sind nie belüftet und benötigen eine Dampfsperre damit der Dachstuhl keinen Schaden nimmt.
 
N

nightdancer

DH beim belüfteten Kaltdach sind Fenster im Dachstuhl/Dachgeschoss überflüssig. Die Belüftung muß ohne Fenster funktionieren.

Stellt sich mal wieder die Frage nach der Qualifikation des selbsternannten Bauberaters. Ist ja kein geschützter Begriff und auch Pizzabäcker können Bauberater sein.
 
N

nightdancer

Achso, ich bin nur Laie und teile meine Erfahrung mit meiner eigenen Planung - und das wurde naturgemäß auch durch Architekt/Dachdecker etc. thematisiert.
 
L

Legurit

Nee - nur die Dachschrägen und Zwischendecke. Du meinst nun, dass wir sicherstellen müssen, dass dort Luft zirkuliert, da es sonst Schäden an den Sparren geben kann? (mehr ist da ja nicht)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben