Kaltdach - Dachfenster zum Querlüften notwendig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Julchen_76

Hallo zusammen,

Wir sind in der finalen Planungsphase unseres Hauses und fragen uns nun, ob es bei unserem geplanten Kaltdach wohl die Notwendigkeit von zwei kleinen Dachfenstern zum Querlüften gibt.
Unser Bauherrenberater sagt ja, das Generalunternehmen hält es für unnötig.
Wie habt ihr das für euch gelöst?

VG Julia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Guten Abend,

wenn das Kaltdach "richtig" aufgebaut ist _und_ der Boden als reiner Speicher genutzt wird, hat Dein GU Recht.


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
J

Julchen_76

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, der Spitzboden soll nur als Speicher genutzt werden. Dem Bauherrenberater ging es wohl in erster Linie darum, dass man über die Fenster im Sommer die heiße Luft ableiten könnte...
 
B

Bauexperte

Die Entlüftung beim Kaltdach findet unter der Dachhaut statt. Damit ist die Temperatur direkt unter dem Dach konstant, liegt auf niedrigem Niveau.


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
B

Bieber0815

Dem Bauherrenberater ging es wohl in erster Linie darum, dass man über die Fenster im Sommer die heiße Luft ableiten könnte
Interessant. Meine Sorge gilt dem Winter: Der Dachboden ist kalt, Du öffnest die Luke, gehst hoch, um die Weihnachtsbaumkugeln zu holen. Dabei dringt warm-feuchte Luft aus dem warmen Teil des Hauses in den Dachboden, zudem atmest Du oben aus (Du findest die Kugeln erst nach 20 Minuten Suchen). Dann wird *möglicherweise* ein Teil der Feuchte an kalten Oberflächen kondensieren, was dann *möglicherweise* unschön wird.

Die Entlüftung beim Kaltdach findet unter der Dachhaut statt. Damit ist die Temperatur direkt unter dem Dach konstant, liegt auf niedrigem Niveau.
Ich bin gespannt! Meine Erfahrung mit ungedämmten Dächern ist eher die, dass es sehr warm wird im Sommer und sehr kalt im Winter, die Temperatur also alles andere als konstant ist. Diese Erfahrungen konnte ich aber bisher nur in alten Häusern machen; nächstes Jahr bin ich schlauer in Sachen Neubau .
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben