Kaltdach - Dachfenster zum Querlüften notwendig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Was meinst du mit zweischalig? Die Dämmebene liegt in der Zwischendecke. Die Luftdichtigkeitsebene ebenfalls. Ich sehe auf dem Dachboden die Sparren, den Rauspund auf dem Boden, die Unterspannbahn, das unverputzte Mauerwerk und seitlich die Dämmwolle in den Schrägen.
 
B

Bauexperte

Seid ihr sicher, daß ihr alle ein Kaltdach habt verbauen lassen? Würde mich sehr wundern, denn die Tendenz der letzten Jahre geht zunehmend in Richtung Warmdach

Unterschied Kalt- zu Warmdach:

*Die Wärme- und Feuchteschutz-Funktion des gesamten Dachraumes ist in komprimierter Form in der Dachkonstruktion untergebracht. Nach Anordnung der Belüftungsschicht unterscheidet man belüftete und unbelüftete Dächer. Bei einem belüfteten Dach (Kaltdach) findet sich diese von außen durchströmte Schicht direkt über der Wärmedämmung - beispielsweise beim Ziegeldach der Normalfall. Unbelüftete Dächer (Warmdach) besitzen direkt über der Wärmedämmung keine Belüftungsschicht.

Quelle: Dach.de

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Bezweifel ich nämlich auch, daher fragte ich nach.

Wir haben auch keine Lüftungsgitter in den Traufen, weil es halt Unsinn beim Warmdach ist - machen aber viele.

Und ein Warmdach heißt halt nicht, dass es da auch warm ist . Ich bin mit unserer Konstruktion da nicht ganz zufrieden und muss da nun schauen, wie wir das am besten lösen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben