Kaltboden als Lagerraum verwenden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Steve_D

Hallo,

wir möchten unser 2017er Einfamilienhaus etwas optimieren und den Dachboden als Lagerfläsche zur häfte verwenden.

Unsere Dachbalken sind 10cm breit und haben Abstände von 50 - 60cm.
Also Konterlattung dachte ich an 60 x 35 x 200cm in abständen von 45cm.
Als platten wollte ich OSB Platten nehmen mit 22mm Dicke ohne Nut und diese immer als Abstand zur nächsten mit 1 - 2 cm lassen, damit sich auch wirklich kein Schimmel bildet.
kaltboden-als-lagerraum-verwenden-302633-1.jpg


Ist das soweit ok oder gibt es da noch etwas zu optimieren?

LG & Danke
 
Nordlys

Nordlys

Warum Konterlatten? Nagel da einfach Rauspund eng an eng auf die Balken, dann hast Du ebenen Fußboden, der sogar nicht atmet. So hat es unser Zimmermann gemacht.
kaltboden-als-lagerraum-verwenden-302687-1.jpeg
 
seth0487

seth0487

Wir haben auch Rauspund genommen. Allerdings haben wir unsere Dachbalken noch etwas aufgedoppelt, um etwas Abstand zur Dämmung zu gewinnen...
 
S

Steve_D

Warum Konterlatten? Nagel da einfach Rauspund eng an eng auf die Balken, dann hast Du ebenen Fußboden, der sogar nicht atmet. So hat es unser Zimmermann gemacht.
Ich habe zwar eine Dampfsperre aber dachte mir so, wenn noch Luft zwischen den OSB Platten und der Dämmiung ist, gehe ich in Bezug auf Schimmel auf Nummer sicher.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben