Kalsandstein oder Ytong bei Hausbau - wie entscheiden?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Anna_BW

Hallo liebes Forum,

bei uns befindet sich die Planung auf der Zielgeraden. Jetzt geht es um den Auswahl der Steine. Wir bauen jetzt eine Stadtvilla mit angebautem Bungalow. Das Grundstück liegt an einer Straßenbahnschiene (dazwischen noch eine schmale Straße 30-er Zone), dahinter ist noch eine relativ viel befahrerene Straße und es wird gerade ein neues Schulzentrum gebaut (Luftilinie 200 Meter).

Zur Auswahl stehen:
1. Ytong PP2 u=0,23 W/m²K oder
2. Kalksandstein 17,5 mit 1600 mm mineralischer WDVS

Der finanzelle Unterschied zw. beiden Systemen geben nicht den Auschlag. Ich weiß auch das es hier feste Meinungen gibt welches System das beste ist.

Ich habe eher die Befürchtung wg. dem Schallschutz. Ich würde mich selber schon als Lärmempfindlich einstufen und habe Angst, das bei Auswahl Ytong ich dies bereuuen könnte.
Gibt es hier Erfahrungen? Entscheidungen die richtig waren? Entscheidungen die falsch waren? Oder Entscheidungen die mich, in welche Richtung auch immer, lenken? Die Entscheidung für einen Stein wird eine gemeinschaftliche, allerdings bin ich wohl die einzige die wg. dem Schallschutz zu Kalksandstein tendiert.

Vielen Dank!
Anna
 
A

allstar83

Zur Auswahl stehen:
1. Ytong PP2 u=0,23 W/m²K oder
2. Kalksandstein 17,5 mit 1600 mm mineralischer WDVS
Welche Mauerstärke hat denn der Ytong? Evtl. könnten da noch paar QM flöten gehen. Kann ja ggfs. mit in Entscheidung fließen.
Wir bauen mit Porenbeton und trennen z.B. die Einliegerwohnung mit Kalksandstein.
 
A

Anna_BW

Ach so Ytong hat 36.5. Die Wohnungstrennwand ist soweit ich mich erinnere mit 24 Kalksandstein. Ich habe auch nicht so die Befürchtung der anderen Wohnung mit Schall sondern zur Straße raus. LG
 
11ant

11ant

Das Grundstück liegt an einer Straßenbahnschiene (dazwischen noch eine schmale Straße 30-er Zone), dahinter ist noch eine relativ viel befahrerene Straße und es wird gerade ein neues Schulzentrum gebaut (Luftilinie 200 Meter).
Dann solltet Ihr den Lärm schon zerstreuen, bevor er auf die Wand trifft, und der (m.E. ohnehin übertrieben dargestellte) Unterschied zwischen KS und Gasbeton findet relativ hinter dem Komma statt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben