Ikea Kallax mit Regalböden versehen

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sektionschef

Hallo
Ich möchte so ein Kallax
kallax-mit-regalboeden-versehen-197132-1.JPG

KALLAX
Regal, schwarzbraun

querliegend am Boden als Schuhablageregal verwenden. Die Schuhe sollen in die Fächer gestellt werden.
Dazu möchte ich in jeder der 4 Öffnungen mittig einen Regalboden einbauen, sodaß ich je Fach oben und unten Schuhe hineinstellen kann.
Leider gibt es von IKEA nicht direkt Regalböden für das Kallax.
Bin nun in der Küchenabteilung fündig geworden, ich könnte diese Regalböden zurechtsägen und ins Kallax einbauen:
kallax-mit-regalboeden-versehen-197132-2.JPG

UTRUSTA
Boden, Holzeffekt schwarz

Sollte es sich hier um den selben schwarzbraunen Farbton handeln bzw. weiß jemand eine bessere Idee(Regalböden von anderen Ikea Produkten), welche sich hierfür besser eignen würden?
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Hallo, das größere Problem ist, in den dünnen Hartfaserplatten der KALLAX Wände halten keine Regalbodenträger. Deshalb sind Schubladeneinsätze u.ä. immer als komplett einschiebbare Kästen gebaut.
kallax-mit-regalboeden-versehen-197133-1.jpg
 
S

Sektionschef

Danke für den Hinweis, Tux!
Ich dachte, ich nagle solche Halterungen an:


Und wenn die nicht halten bohre ich durch die Seitenwand durch und stecke einen Stahlstift durch, brauche eh in allen Fächern ein Regal.
Meinst Du das könnte gehen?
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Die Nageldinger kannst du dir gleich sparen. Durchgesteckte Stifte wird funktionieren, ob die Löcher mit der Zeit nicht "ausleiern" musst du testen.
An den Außenseiten durchgebohrt ist nicht hübsch, wenn die Seiten sichtbar sind und du musst Stifte haben, die nicht in die Wand hineinrutschen können.
 
S

Sektionschef

Die Nageldinger kannst du dir gleich sparen. Durchgesteckte Stifte wird funktionieren, ob die Löcher mit der Zeit nicht "ausleiern" musst du testen.
An den Außenseiten durchgebohrt ist nicht hübsch, wenn die Seiten sichtbar sind und du musst Stifte haben, die nicht in die Wand hineinrutschen können.
Danke! Meinst du diese Stifte die eine ringähnliche Verbreiterung in der Mitte haben?
Tux weißt du, wie die Außenwände des Kallax aufgebaut sind?
Die sind zwar optisch 4cm dick aber vermutlich nur 2 dünne Sperrholzplatten mit Papierwaben dazwischen, oder?
Eine der Außenwände wäre bei mir sichtbar. Ich könnte von Innen eine Holzschraube in die Außenwand drehen sodaß diese durch die innere Platte und ein wenig in die äussere Platte reingeht aber nicht durch.
mfg
Sektionschef
 
I

ikea_user

Wie Tux oben schon schrieb, das ist Hartfaserplatte (kein Sperrholz) - das Material, was auch für Rückwände zum Einsatz kommt. Das ganze dann auf einem Rahmen aus Spanplattenstreifen und dann Papierwaben.
Grüße,
Ikea_user
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben