Kalkzemenputz als Sockelputz geeignet?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Skyfire

Hallo Leute,

wir haben unsere Garage verputzt bekommen mit Kalkzementputz (Weber dur 110) der gefilzt wurde.

Der Verputzer will den gleichen Putz im Sockelbereich der Bodenplatte unseres Hauses verwenden.

Unser Bauleiter ist der Auffassung das dort nur ein faserarmierter Sockelputz auf die XPS-Platten verwendet werden sollte.

Der Sockel liegt nicht im Umfang des Bauträger und wir können hier frei wählen.

Wer hat nun von beiden Recht?

Kann der Kalkzementputz verwendet werden oder sollten wir den erheblich teureren Sockelputz (Sakret KAB) nehmen?

Vielen Dank
 
Nordlys

Nordlys

Hier ist es so üblich bei Putzhäusern:
Sockel kriegt Dichtschlämme schon beim Mauern.
Darauf dann derselbe Unterputz wie Restfassade.
Darauf dann so ein Kunstharzputz aus dem Eimer wie Sakret BSP o.Ä.
 
G

Garten2

Wir haben fast jährlich das Problem, dass über den Winter beim Sockel (Kalkzementputz) des Gartenzaunes bodennah handtellergroße Stücke abblättern, weil Kalk das Wasser anzieht und der Frost den Rest erledigt.
Nie wieder würden wir im Sockelbereich Kalkprodukte verwenden, aber damals wussten wir solche Sachen nicht.
Da bei uns sowieso ein größerer Umbau des Hauses ansteht wird vorerst nur ausgebessert bis der Bagger den ganzen gemauerten Zaun entfernt und der Ärger ein Ende hat.
Lass dich da gut beraten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben