Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge

4,40 Stern(e) 5 Votes
Marvinius II

Marvinius II

Haro kenne ich nur aus dem Baumarkt. Bei Joka gab es gerade mal Laminat zu dem Preis, Parkett ging in Buche mit Astlöchern bei 69€ los wenn ich mich nicht irre. Wie gesagt wir waren da vor Ort zum bemustern, haben schon gebaut und sind schon eingezogen.
Ok, Ihr hattet also die Bodenbeläge Eurem Hausbau Vertrag? Dann war natürlich ein Preisvergleich nicht möglich, weil Ihr Vorgaben zum Anbieter hattet. Jetzt verstehe ich auch die 60€ für Vinyl....
 
J

Joedreck

Also da ich momentan selbst mal wieder kernsaniere:
Ich liege mit neuen Rohren, neuen Heizkörpern und die Badausstattung (ohne Fliesen rein sanitär) bei 24t€.
Man geht durch die Ausstellung und findet hier was hübsch und da was toll. Und da die Handwerker zur Zeit zuschlagen, kostet der einfachste Waschtisch Unterschrank mal eben 400€.

Bei Elektrik ebenso. Wird gerade gemacht. Leider hatte ich keine Zeit selbst zu schlitzen, also musste der Eli das machen. Da landen wir auch grob bei 15t€.
Wir haben um die 85 Steckdosen, LAN überall wo TV und eben TV. Das ist nicht viel und nichts besonderes. Und wir sprechen bisher von Standard Steckdosen und Schalter.
Ebenso ist da selbstverständlich das zuwerfen der Schlitze NICHT mit drin. Das wird selbst gemacht oder du bezahlst es extra.

Aber: nimm zu jedem Gewerk einfach mal das Telefon in die Hand und ruf zwei Handwerker an. Oder fahr vorbei und Frage. Sei ehrlich und sag, dass du die Preise dazu nicht einschätzen kannst. Was nimmt er dafür.
Wirf danach 5€ in die Kaffekasse und wenn alles zustande kommt, bitte den um ein Angebot. So knüpft man Kontakte und baut Vertrauen auf. Und man hat realistische Preise
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Haro kenne ich nur aus dem Baumarkt. Bei Joka gab es gerade mal Laminat zu dem Preis, Parkett ging in Buche mit Astlöchern bei 69€ los wenn ich mich nicht irre. Wie gesagt wir waren da vor Ort zum bemustern, haben schon gebaut und sind schon eingezogen.
Also manche Preise finde ich lustig.
Du bekommst von Drüsedau Eichenparkett mit recht dicker Nutzschicht (habe das Angebot gerade nicht zur Hand), mittlere Sortierung für 80€/qm.

Das ist Fachhandelsware, produziert in DE aus regionalem Holz.

Wie bereits erwähnt, du kannst doch die BT Preise nicht vergleichen.
 
M

Maria16

Manche Sachen muss man besser selber vor Ort suchen und hochrechnen.

Wir waren gestern beim Böden anschauen, in einem Fachmarkt, der beim Preis "von - bis" hat. Es gab aber genügend Parkett mit Preisen bis ca. 65€ brutto und unser optischer Favorit ist derzeit ein Schiffsboden für ca. 30€ brutto. Da geht dann sicher noch was mit Handeln.

Wenn ich eure Diskussionen hier so lese, muss ich mich aber immer zusammenreißen, so einen Boden nicht wegen des (zu) geringen Preises schlecht zu finden. Aber: er gefällt uns und bietet laut Schreiner in der Familie vernünftige Qualität- warum soll ich dann einen teureren nehmen?

Zu Fensterbrettern: wir haben ca. 13 lfm Naturstein mit matter Oberfläche für knapp 800 € bekommen (und selber gesetzt). Gab einfach nur deshalb massiven Rabatt, weil es Reste waren. Die haben ihre Bestände bereinigt, wir über 1/3 vom normalen Preis gespart und wieder war ich - "dank" euch, erst mal unsicher, ob das was taugen kann. Tat es aber, waren halt Reste - aber da wir sowieso einen Stein mit leichten Muster wollten, haben von Natur aus alle Bretter unterschiedlich ausgesehen.

Also: selber informieren, Preise vergleichen und auch mal nach Restposten o.ä. fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben