Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge

4,40 Stern(e) 5 Votes
U

uxilator

Du willst etwas nettes, aber nichts abgehobenes.
Aber Du willst es vom Fachmann gemacht haben?!
Ist das richtig so?
Rrrichtig. Sollten unsere Kalkulation nicht hinkommen werden wir wahrscheinlich eher irgendwann dazu tendieren das eine oder andere doch noch in Eigenleistung zu "vollbringen".
Bzgl. Boden. Im Wohnzimmer darf gerne anständiger Parkett (oder Fliese) für 60-80 € liegen, im Schlafzimmer eher nicht, in den Kinderzimmern ganz bestimmt nicht und im Abstellraum schon mal gar nicht . Wie schon geschrieben das war eine Mischkalkulation.

Elektro ist definitiv zu wenig...
Was würdest du hier als Unterkante ansetzen? Wir brauchen hier eigentlich keinen großen "Schnick-Schnack". Also kein BUS-System, LAN oder Fluxkompensator in jedem Raum. Schöne Steckdosen und Schalter, an Stellen wo man sie intuitiv erwartet, würden uns hier vollkommen reichen.

Axel
 
77.willo

77.willo

Dann nimm noch Sockelleisten und co dazu und du bist genau bei dem Betrag den ich geschrieben habe.
Unsere Bemusterung war bei Joka, das würde ich als Standard ansehen, auf jeden Fall gab es da viele Bemusterungsauslagen verschiedener Bauunternehmen aus der Gegend. Da gab es so gut wie nichts für 80 Euro und bei 180 € war auch noch lange nicht Schluss.
 
77.willo

77.willo

Man bekommt Parkett von Haro in ordentlicher Qualität für 35 Euro den qm.
Hier ging es aber um gehobenen Standard und nicht billigste Baumarktware - die durchaus ja ausreichende Qualität haben kann.

Selbst bei 35€ wird er inkl verkleben (Fußbodenheizung) und Zubehör Probleme haben unter seinem 80€ zu bleiben.
 
W

winnetou78

Natürlich wird es schwierig, wenn man es nicht selber macht .

Und ich rede immer noch nicht vom Baumarkt.

Selbst dein joka , da bekommst du genauso Parkett für 35-40 Euro.

Sicherlich auch für viel mehr ,
Du hast geschrieben unmöglich.
 
truce

truce

Ich schreib hier mal so unsere Erfahrungen im Bekanntenkreis dazu: (ohne Eigenleistung)

30.000€ - Heizung & Sanitär ( Fußbodenheizung / 18 KW Gas)

Ich denke hier wird's eher auf 35.000€ hinaus laufen (ohne Lüftungsanlage)

18.000 € - Bäder ( 1 großes Bad / 1 Gäste WC )

Wird vermutlich bei “gehobener“ Ausstattung knapp, aber möglich. Ich würde 20.000€ kalkulieren.

15.000 € - Böden (190qm x 78 € inkl. Sockelleisten)

Mit günstigem Laminat evtl. möglich.
Ansonsten würde ich 20.000€ für “besseren“ Boden rechnen.
Bei vielen Fliesen (Diele, Flur, Hauswirtschaftsraum, Bäder) auch 25.000€ einplanen.

5.000 € Estrich

Inkl. Folie etc. denke ich eher 8.000€

9.600 € Putz

Gipsputz ca. 14.000€
Kalkputz ca. 20.000€

5.000 € Türen (8 Stück)

Ohne Schnickschnack vielleicht möglich. Allerdings bei Besonderheiten (z.B. Glastüren/Dekore) sind da auch schnell 8-10.000€ drin.

5.000 € Treppe

Belag ca. 5-8.000€ (Holz bzw. Stein)
+ falls gebraucht Geländer ca. 2.000€

2.400 € Fensterbänke (innen)

Ist ok für Baumarkt Qualität. Bei besserem Stein kann man aber auch 3-4.000€ rechnen.

18.000 € Malerarbeiten (inkl. Tapezieren)

Leider sind im Bekanntenkreis dazu keine Erfahrungen vorhanden, da alle Eigenleistung machen/machten.

10.000 € Elektrik

Selbst spartanische Elektrik ist kaum unter 12.000€ möglich.
Bei etwas mehr Steckdosen und ein zwei Schaltern zusätzlich landest du meist bei über 15.000€
Erfahrungswerte bei mittlerer, gehobener Ausstattung ca. 18.000€

Wie sieht es bei deiner Planung mit Lampen und Leuchten aus?
Hier ist man bei LED Spots/Bändern + Trafos etc auch schnell ein paar 1.000€ los.
 
77.willo

77.willo

Und ich rede immer noch nicht vom Baumarkt.

Selbst dein joka , da bekommst du genauso Parkett für 35-40 Euro.
Haro kenne ich nur aus dem Baumarkt. Bei Joka gab es gerade mal Laminat zu dem Preis, Parkett ging in Buche mit Astlöchern bei 69€ los wenn ich mich nicht irre. Wie gesagt wir waren da vor Ort zum bemustern, haben schon gebaut und sind schon eingezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben