Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Vielleicht habe ich mich auch bzgl. unseres Anspruchs falsch ausgedrückt. Wenn ich schreibe wir hätten gerne "(leicht) gehobenen Standard", bedeutet das für mich nicht unbedingt Parkett oder Fliesen ab 150 € der qm.
Wenn das jedoch zu einem (leicht) gehobenem Standard dazugehört dann war meine Wortwahl vielleicht die falsche. Die Betrag für die Böden von knapp 80€/qm kam durch eine Mischkalkulation zustande. Etwas schönere Böden im Wohn/Ess Bereich sowie Bad. Für Kinderzimmer/Schlafzimmer/Diele eher Standard.
Du willst etwas nettes, aber nichts abgehobenes.
Aber Du willst es vom Fachmann gemacht haben?!
Ist das richtig so?
Dann fallen die gut gemeinten Ratschläge von Karsten raus...

Elektro ist definitiv zu wenig... Bäder mit Kunststoffleisten... Böden kommt auf den Qm-Preis an.

Ach, ehrlich? Wenn man erst mal bemustert, dann sagt man sich doch eh "Schatz, wir bauen nur einmal" [emoji16]
 
W

winnetou78

Du siehst hier aber nur das Material. Der selbe Betrag kommt noch mal für das verlegen dazu und dann noch mal ca die Hälfte für Sockelleisten und co. Bei 80 Euro hast du somit ungefähr 35 € Bodenbelag, 30 Euro verlegen und 15 Euro für sonstige Kosten. Und für 35 € bekommst du gerade mal Laminat im gehobene Standard. Vinyl wird schön eng und Parkett unmöglich.
Man bekommt Parkett von Haro in ordentlicher Qualität für 35 Euro den qm.
 
W

winnetou78

Ja das ist sicherlich nicht das beste was , in einem Haus für 50 Jahre liegen wird , aber durchaus anständig.
 
Marvinius II

Marvinius II

Wir wollten ja den Keller Fliesen, aber der Fliesenleger war uns zu teuer. Wenn man die Kosten inklusive Material und Verlegung vergleicht, kann man beim Parkett mehr für das Material ausgeben
 
W

winnetou78

Das stimmt , Fliesen ist und bleibt der teuerste Bodenbelag, wenn man die Arbeitsleistung mit rechnet .
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben