Kalkulation Hausbaukosten mit Software

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

eidnsam

Hallo zusammen,
kann mir jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich überschlagsweise kalkulieren kann, mit welchen Kosten ich bei meinem Hausbauprojekt rechnen kann? Am besten kostenlos verfügbar.

Nach Eingaben von Objektgröße, Dachform, Anzahl Fenster, Bauart, Geschosszahl usw. usw. würde ich gerne kalkulierte Kosten für die einzelnen Gewerke ermitteln.

Jedes Bauunternehmen hat doch so ein Kalkulationstool. Gibt es sowas auch in abgespeckter Version als Freeware?
 
L

Legurit

Gibt es Websites. Die rechnen mit qm-Preisen bzw. Spannen. Hilft aber natürlich nur bedingt... am Ende wird es so teuer wie das beste Angebot (e).
 
MarcWen

MarcWen

Naja aber das dürfte doch kein großes Hexenwerk sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es da nichts zum durchspielen kann. Wenn ich mir unsere Kostenplanung so anschaue, so wird da ja auch mit "Preisen" gerechnet, wahrscheinlich Erfahrungs- oder marktübliche Preise:
  • Grundplatte: mit qm Bodenfläche
  • Rohbau: mit cbm gesamt
  • Dach: mit qm Dachfläche
uswusf...
 
P

Payday

das sind einfach viel zu viele parameter als das es sowas so gäbe. jede Firma kalkuliert anders und nach ihren Prinzip, und wird dieses unmöglich rausrücken. wenn du ernsthaft vorhast ein Haus zu bauen musst du ne Handvoll Bauunternehmen besuchen, Angebote einholen, extras besprechen usw... dann bekommt man mit der zeit ein Gefühl was was kostet. wenn du mit einen Architekten bauen willst kannste dich ja auch mit einen treffen und ihn fragen, was denn die Gewerke kosten werden.
ansonsten gibts die Faustformel ab 1500€/qm Hausfläche(einfache Ausführung) + Grundstück + Nebenkosten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Hausbau Projektplanung / Projektverfolgung gibt es 12 Themen mit insgesamt 157 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2016Architekt oder Bauunternehmen? Beiträge: 23
22.08.2017Verbindung von Finanzvermittler und Bauunternehmen Beiträge: 14
20.03.2020Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein Beiträge: 718
18.08.2020Erfahrungen mit Bauunternehmen in Berlin und der Umgebung (ca. 50km) Beiträge: 86

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben