Finanzierungs-Kalkulation Stadtvilla mit umfangreichen Außenanlagen

4,60 Stern(e) 5 Votes
face26

face26

Ich weiß, dass die Anpassung des Geländes sehr teuer wird, aber nachträglich wird man das nicht machen können. Wir haben ein Gefälle von 2,30 Metern von links nach rechts. Durch L-Stein und Natursteinmauer blieben nur 30 cm, die sich auf 22 Meter verteilen, faktisch also verschwinden. Das würde den garten deutlich schöner machen.
...mmh...ohne das Grundstück zu kennen, kann man nicht viel sagen...aber bei 2,3m auf 22m drängt sich mir die Frage auf ob es nicht ein eleganteres Bauen mit bzw. in den Hang gäbe? Für die 50.000 EUR (aus der Luft gegriffen) an Erdarbeiten bzw. Mauern könntest schon einge QM in den Hang bauen.
 
11ant

11ant

Einzel-Fertiggarage + Carport? Garagen sind schön, werden aber oft als Lagerfläche missbraucht.
6 x 8 m sind doch nach heutiger Lesart bereits eine Einzelgarage, wenn man die Kellerersatzfläche abrechnet.
Ich weiß, dass die Anpassung des Geländes sehr teuer wird, aber nachträglich wird man das nicht machen können. Wir haben ein Gefälle von 2,30 Metern von links nach rechts. Durch L-Stein und Natursteinmauer blieben nur 30 cm, die sich auf 22 Meter verteilen, faktisch also verschwinden. Das würde den garten deutlich schöner machen.
Für die Keller-Frage ist primär relevant, wie es um das Höhenspiel unter der Grundfläche des Hauses bestellt ist, nicht um das des gesamten Grundstückes. Bedenke meine Kellerformel (und die Sinnlosigkeit und Kostspieligkeit von L-Stein-Orgien nach dem Zweiten Gastronomischen Gesetz).
Eine Stadtvilla, KFW 55, monolithisch gebaut aus gefüllten Porotonsteinen, 170 qm Wfl.
- Teilkeller mit 60 qm (reiner Nutzkeller)
Die Zahlen klingen nach einem konkreten Bauangebot. 170 qm "Stadtvilla" bedeuten knapp über 100 qm Grundfläche, da wird ein 60 qm Teilkeller etwa 70% unterbauen. Dazu bedenke, daß Teilkeller nicht proportional billiger sind und ein 75% Teilkeller etwa 90% eines Vollkellers kostet. Geschätzt wäre Dein Teilkeller also nur zwischen fünfzehn und zwölf Prozent günstiger als ein Vollkeller - wobei sich dieser Wert schon auf ein ebenes Grundstück bezöge. Per Saldo also langer Rede kurzer Sinn: vergiß´ die Idee der Kellerverkleinerung komplett, außer Spesen wäre da nichts. Ich vermute, die Idee ist in und aus der Kalkulation Deines GU entstanden. Dann mag das auf der Kostenstelle "Keller" scheinbar so hinkommen, aber das Delta zum Vollkeller findest Du dann nachher bei den Geländearbeiten wieder - schenken wird er es Dir nicht.
Wenn Dir das was hilft... [...]
INKL. Baunebenkosten ca. 600.000 Euro
Immer langsam mit den jungen Pferden ! - seriös wollen wir hier Angebotspreise nicht mit Tatsachen verwechseln, "abgerechnet wird zum Schluss" ! - insofern sehe ich Dein Preisbeispiel mit Vorsicht zu genießen.
 
S

Snowy36

Da hast du dir aber auch viel Luxus auf die Fahnen geschrieben ….


Dabei empfinde ich als Luxus :
- Zwei Bäder im OG, ein kleines Gästebad im EG:
- Ausstattung eher hochwertig (Parkett 70 €/qm außer in Bädern, Küche und Eingangsbereich => dort Fliesen für 40 €/qm), : Lösung wäre hier definitiv das selbst zu verlegen
- Klimaanlage im Schlafbereich, kann man nachrüsten
-Alarmanlage: wozu ?
-einfaches Smarthome von Busch-Jäger für Rollos, Licht und Alarmanlage:

Wir haben teuer gebaut und viele um uns rum
Noch hochwertiger … aber selbst da hat diese Sachen keiner

Kann man sich sicher alles gönnen , aber ja dann ist man für die 170 qm eben ne mille los

unverzichtbar finde ich die Lüftungsanlage das ist einfach maximaler Komfort.
Ofen ist auch was tolles für die Übergangszeit aber eben auch Luxus…
 
D

driver55

Wenn ich überlege, dass ich vielleicht am Ende bei ner guten Million für ein 170qm-Haus liege, wird mir etwas schwindelig.
Aber nur, wenn du dich mit dem geplanten Luxus etwas zügelst. (sonst wird‘s (noch) teurer).

Hier wurden ja schon genügend Zahlen genannt, in welche Richtung der Hase läuft.
Ich habe hier im Forum schon des Öfteren lesen dürfen, dass Schätzungen nicht die Kernkompetenz von Architekten ist.

Der Architekt soll dir erstmal ein Objekt planen, welches auf das Grundstück passt.
Ich vermute stark, dass die Vorgaben von euch kamen: „Wir wollen Stadtvilla, DG…..und eine ebene Rasenfläche, damit der Mähroboter nicht soviel Akku „verbraucht“. ;)
 
C

Crossy

Wir haben auch am Hang mit vielen Stützmauern gebaut um das Gelände zu modellieren. Das geplante wird sicherlich 100k kosten. Ihr scheint ja laut dem Grundstückspreis auch nicht in der günstigsten Ecke zu bauen. Die 600k all in halte ich auch für unmöglich, insbesondere mit den äußerst gehobenen Ansprüchen.
Meiner Meinung nach kostet das Vorhaben 700+x+Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben