Kalkstein Kellerwände mit Silikatfarbe streichen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
McEgg

McEgg

Hallo zusammen,

ich muss gerade entscheiden, ob die Kellerwände verputzt, gestrichen oder einfach so gelassen werden sollen.
Der Keller hat Außenwände aus WU-Beton und Innenwände aus Kalksandstein. Da im Technikraum die Gastherme Ende nächster Woche schon montiert werden soll, muss ich relativ schnell entscheiden, wie ich die Kellerwände haben möchte (zumindest im Technikraum).
Leider ist die unterste Steinreihe nass, da der Keller ca. 10cm unter Wasser stand und das heute erst ausgepumpt wurde.
Aktuell tendiere ich aus Kostengründen eher dazu den Keller einfach zu streichen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, eignet sich Silikatfarbe mit einer entsprechenden Silikatgrundierung sehr gut.
Die Frage ist nun, ob ich zumindest den Technikraum schon mal streichen kann, auch wenn die Wände noch etwas feucht sind. Was meint ihr?
Falls ich doch verputzen lasse, ist das unkritischer bei noch "feuchten" Wänden?

P.S.:
Wenn ich mir die Beschreibung der Silikatgrundierung anschaue, steht da "Alle Untergründe müssen sauber, trocken, trag- und saugfähig sowie trennmittelfrei sein."
Das würde ja bedeuten, dass es nicht geht. Oder is es am Ende garnicht so schlimm und man könnte zumindest den einen Raum schonmal streichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alpandian89

Hatte die gleiche Problematik. Hatte eine Ecke im Raum, welche noch nass war. Bis auf diese Fläche, hab ich den Rest gestrichen. Ist zwar auch nicht das Wahre, aber auf nasse Flächen soll lt. mehreren Empfehlungen niemals gestrichen werden.
 
B

Bieber0815

Das wollte ich auch vorschlagen: Schon mal den trockenen Teil der Wand streichen (erster Anstrich). Dann die Technik nach Plan einbauen lassen. Am Ende ein zweite Anstrich, der die Übergänge egalisiert und die fehlenden Flächen abdeckt. Ist immer doof im Technik-Raum ...

PS. Ob das bei Silikatfarbe sinnvoll ist, weiß ich nicht ...
 
McEgg

McEgg

Bin total hin und her gerissen und überlege schon wieder verputzen zu lassen. Habe gerade ein Angebot bekommen. Verputzer würde entweder Maschinengipsputz (günstiger) oder Kalkzementputz (teurer) verwenden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2017Technikraum Grenzbebauung , Luftwärmepumpe Ansaugung Beiträge: 49
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
19.08.2017Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? Beiträge: 16
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
12.11.2017Kellerwände sehen schlimm aus! Beiträge: 16
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
13.07.2020Kaufempfehlung Silikatfarbe? Beiträge: 15
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben