Kalksandsteinwand dämmen / Konstruktion energetisch nachrüsten

4,80 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

wenn wir diese Holzplatten runternehmen sehen wir den Kalksandstein
Das wundert mich insoweit, wie in der Beschreibung von
Geschoßwand außen 36,5cm Ziegelmauerwerk mit äußerer Kalksandsteinverblendung als Sichtmauerwerk-innen verputzt
die Rede ist, innenseitig also Ziegel zu sehen sein müßten. Außer Du hast in einer Fensterlaibung nachgesehen, da dürfte die Außenschale herumgezogen sein. So wie ich die Pläne interpretiere, wurden eine Schale KS außen (ein Kopf stark) und eine Schale Ziegel innen (ein Stein stark) zusammen hochgezogen, ohne Trennung (und ohne Luftschicht) dazwischen, vermutlich auch mit Ankern verbunden. Thermisch also monolithisch, wenn auch nicht homogen.

Die Holzplatten sind wohl nachträglich aufgebracht worden, und in der Qualität wie auf dem Beispielbild auch eher ziemlich jungen Ursprungs. Da in diesem Verband die Ziegel wohl Vollziegel sein werden, war da wohl ein Vorbesitzer irgendwann mit dem Dämmwert der Außenwände nicht zufrieden (und ich erwarte dieses Vorgehen entsprechend auch nur bei denjenigen Außenwänden, wo kein anderes Kettenhaus angrenzt).

Zu Dämmzwecken macht das nur überhaupt Sinn, wenn dahinter, vmtl. zwischen Lattung, Dämmplatten bzw. -matten verbaut sind (die Holzplatten allein bringen da nichts). Steckdosen dürften dabei auf die neue Wandoberfläche vorgezogen worden sein, d.h. bei Herausnahme der Dosen sollte sich der Vorwandaufbau zeigen.
 
DieScholz´ens

DieScholz´ens

Ja ich hatte an der Ecke zum Fenster nachgeschaut und da sah es nach diesen Kalkstein aus....aber gut die tolle Holzplatten-Konstruktion kommt ja runter , also alles auf Anfang wie im Bauplan, was macht an Dämmschicht Sinn, auf was muss ich achten damit dieses Kondenswasserproblem nicht auftritt bzw. so gering wie möglich gehalten wird.

Ausgang ist die Ziegelwand....
 
11ant

11ant

Ja ich hatte an der Ecke zum Fenster nachgeschaut und da sah es nach diesen Kalkstein aus.
Da vermute ich ja, daß die Außenschale auch die Laibungen säumt. Und weiterhin lautet meine Vermutung ja auf einen Mauerverband über beide Baustoffe durchgehend im Format 2DF mit Vollziegeln. Genaueres sieht man sobald die Wand nackt ist. Erst wenn man sieht, welcher Ziegel es ist, läßt sich genaueres zum Nachdämmbedarf sagen. Aber losgelöst kann man das eh nicht sehen, Dämmung / Lüftung / Fenster muß man gemeinsam betrachten. Was ist mit den Fenstern: noch original, Holz ?

Angesichts der gleichartigen und gleichalten Nachbarhäuser dürfte aufschlußreich sein, mit den Nachbarn zu sprechen: da wurde bestimmt schon dran gearbeitet und dabei Antworten auch auf Eure Fragen gefunden, sprich Bausubstanz aufgeklärt.
 
DieScholz´ens

DieScholz´ens

Hallo,

ja die Fenster sind noch die original Mahagoni- Rahmen drin. Die Verglasung wurde jedoch bereits erneuert, daher wollten wir ursprünglich warten wie wir mit dem Budget rauslaufen ( ich hab da die Wasserleitungen noch im Hinterkopf) bei den meisten Nachbarn sind die alten Fenster noch drin ( die Siedlung tausch erst gerade so langsam durch mit der Generation)

Unsere direkten Nachbarn haben gerade alles getauscht, da habe ich mir auch eine Karte von der Firma geben lassen.
Ich hätte gerne wieder Holzfenster od Holz/ Aluminium ( Kunststoff finde ich optisch nicht schön)
Wobei ich gerne in Bodentiefe Fester gehen würde, aktuell sind die Fenster so kompl. Module aus Holz also unterm Fenster nur Holz kein Mauerwerk.
 
C

Caspar2020

Was sagt den der Energieberater bzw. Bausparvertrag? Insbesondere da durch einen eigentümerwechsel gewisse fristen und pflichten auch entstehen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
12.11.2017Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür? Beiträge: 48
01.02.2023Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster. Beiträge: 22
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
03.06.2014Innenraum Gestaltung - Fenster Beiträge: 14
11.03.2020Fenster fürs Bad (rausschauen ja/ hereinschauen nein) Beiträge: 15
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben