Kalkputz in zweite Lage - Welche Ausführung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

j.bluminger

Hallo zusammen,

wir möchten die Innenwände unseres Hauses mit Kalkputz verputzen lassen. Unser Putzer macht den Kalkputz in zwei Lagen. Für den Vertrag müssen wir uns nun für die Ausführung der zweiten Lage entscheiden.
Aktuell haben wir drei Muster da, wobei zwei Filzputz mit unterschiedlicher Körnung sind. Wir werden uns nochmal von unserem Putzer beraten lassen, interessieren uns aber auch für unabhängige Meinungen und Erfahrungen. Die Fragen wären: Welche Möglichkeiten gibt es für die zweite Lage? Welche Vor- und Nachteile haben diese? Welche guten oder schlechten Erfahrungen habt Ihr gemacht? Bei feinem Filzputz kann es Haarrisse geben. Stimmt das? Wie oft kommt das vor?
Vielen Dank schonmal!
 
K

kkk272729

Die zweite Lage würde ich auf jeden Fall so fein wie möglich ausführen und dann filzen lassen. Es kann minimale Risse geben, aber das würde ich als normal ansehen.
 
J

j.bluminger

Vielen Dank für die Antwort. Warum soll die zweite Lage möglichst fein und gefilzt sein?

Wir wollen den Putz dann übrigens nur streichen und keine Tapete drauf tun.
 
K

kkk272729

Warum soll die zweite Lage möglichst fein und gefilzt sein?

Wir wollen den Putz dann übrigens nur streichen und keine Tapete drauf tun.
Hier stehen doch schon Frage und Antwort gegenüber.

Durch das Filzen wird die Oberfläche geglättet. Umso feiner das Korn desto feiner die Oberfläche.

Wenn Du nur streichst und sich Risse bilden sollten, wäre es sehr unschön. Vliestapeten zum Beispiel können sich im Notfall etwas dehnen und kaschieren dies.
 
J

j.bluminger

Ok, feiner einfach weil es besser aussieht, wenn man es nur streicht.

Danke für den Tipp mit der Vliestapete für den Notfall. Wir hoffen allerdings, dass es keine Risse gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben