Kalkputz 2-lagig oder Kalk-Gipsputz

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Kleberson

Hallo,
wir stehen vor der Entscheidung, ob wir einen 2-lagigen Kalkputz für den Innenputz nehmen oder einen Kalk-Gipsputz.
Wir haben in den Ausschreibungen beides abgefragt und der 2-lagige Kalkputz ist ca. 4.000,- bis 4.500,- EUR teurer als der Kalk-Gipsputz bei ca. 470m².

Jetzt ist die Frage, ob jemand Erfahrungen mit einem Kalkputz hat, bzw. mit beidem? Ist das Raumklima wirklich spürbar besser?

Wir werden auch eine zentrale Lüftungsanlage einbauen, die ja bspw. auch schon das Schimmelrisiko mindert.
Außerdem wollen wir einige Wände Tapezieren (Wohnzimmer), mindert das den Effekt des Kalkputzes?

Hoffe uns kann jemand bei der Entscheidung helfen, ob sich der Mehrpreis für uns lohnt.
Grüße
 
L

Legurit

Die Frage wurde hier schon öfters so oder so ähnlich gestellt. @wpic hat hier schon interessante fachliche Beiträge zu geschrieben.

Ich kann dir den Unterschied zwischen Kalkzement und Gips beim Bau beschreiben (wir bauen Kalkzement, Bekannte Gips). Der Bau mit Gipsputz wirkte wesentlich drückender und war gefühlt etwas feuchter. Kalkzement scheint dafür grad bei Materialübergängen gern kleine Risse zu bilden (trotz Gewebe) - das hatten wir so bei unseren Bekannten nicht gesehen - ist nun aber auch nicht weiter Schlimm.
Ich glaube nicht, dass man später noch viel davon merkt - also vom Raumklima; Kalkzement ist wohl strapazierfähiger.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
22.04.2021Welchen Innenputz nehmen? Kalkputz/Kalkzement? Erfahrungen ? Beiträge: 34
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
10.04.2018Kalkputz und Kalkfarbe oder doch was anderes - Neubau Beiträge: 24
12.06.2020Empfehlung für Kalkputz und Kalkfarbe Beiträge: 16
24.07.2017Wie wirkt sich Dämmung bei Ziegelbau auf das Raumklima aus? Beiträge: 10
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
22.03.2022Kalkputz Verarbeitungsspuren bei Q2-Vereinbarung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben