Kalkfarbe/Antischimmelfarbe in weiß

4,50 Stern(e) 6 Votes
F

fach1werk

Kalk kann wie alles mineralische Material (Zement, Mörtel, Sand, Glas, Stein, Erde, auch Silikatfarbe...) verkieseln, Du kennst vielleicht den Begriff Kieselsäure oder Wasserglas. D.h. es entstehen kristalline Verbindungen der beiden Schichten, das geht auch nass in nass, so entstanden früher Fresken. Auf Gips und auch Karton verkieselt nichts, das ist nicht mineralisch. Dort hält etwas, weil es klebrig ist.

Kalk wird umso weißer, je älter und teurer er ist. Er kann absolut blendend hartweiß sein.

Kalkfarben haben früher gekreidet, heute akzeptieren die Verbraucher das nicht mehr und wenn Du nicht grade darauf bestehst, selbst Kalk zu löschen und mit Kalktünche zu streichen, wird Dir das nicht passieren. Vergilben muss nicht sein, das hängt von anderen Inhaltsstoffen ab.

Nimmst Du z.B. die Kalkfarbe von Auro, dann ist die Verarbeitung den Farben die Du kennst sehr ähnlich.Diese Farbe ist auch schon fertig angerührt im Kübel. Als Purist könntest Du auch die Kalkfarbe in Pulverform von Kreidezeit nehmen, die ist etwa sahnefarben, d.h. der Kalk wäre nach griechischen Verhältnissen noch viel zu jung. Mir haben Griechen erzählt, dass es in ihrer Region noch die Tradition gibt, dass ein Vater bei Geburt einer Tochter eine Kalkgrube für diese anlegt, damit der Kalk bis zur Hochzeit als ganz feines Baumaterial zur Mitgift bereitsteht.

Kalk frisst! Trage Schutzbrille und lange Handschuhe. Ich habe das mal missachtet. Aus meinen Handflächen traten nach Arbeitsende und Säuberung winzigste Blutströpfchen aus etwa so wie Schweiss. Am nächsten Morgen war die Haut wie lackiert und kaum zu bewegen. Das war die Schicht aus den weißen Blutkörperchen. Nix gut, ich hatte ein Baby zu windeln.

Kalk ist trotzdem klasse und ich streiche alle Feuchträume damit.

Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fach1werk

Mein Sumpfkalk von Kreidezeit ist angekommen und zwar fertig angeteigt. Also kann man damit auch nichts anstellen. Nur die Wandfarbe für die anderen Räume kam als Sack. Ich beginne am Montag mit der Grundierung auf den Gipskartonplatten der Deckenkonstruktion.

Gabriele
 
R

Reini1234

@Adieu
@garfunkel

Verstehe ich das richtig, ihr habt Kalkzementputz auf Gipskarton gemacht? Welche Grundierung habt ihr verwendet? Ich suche gerade verzweifelt nach dem richtigen Produkt
 
R

Reini1234

Handelt es sich dabei um den Fermacell Tiefengrund? Ich konnte leider nichts über den SD Wer herausfinden, normal sperren solche Mittel die Wand ab oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2021Aufbau Gartenhaus - Grundierung Beiträge: 13
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
12.06.2020Empfehlung für Kalkputz und Kalkfarbe Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben