Kabelbruch finden mit Multimeter?

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

dirkbuerger

Gesperrt
Wir haben eine alte Villa gekauft und sind gerade beim Renovieren. Wir sind nun auf der Suche nach Kabelbrüchen und haben im Internet Multimeter für elektronische Berufe gefunden. Aber wie verwendet man so etwas? Könnt ihr uns bitte helfen? Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

K.Brodbeck

Hallo Dirkbuerger,

wenn ihr eine alte Villa gekauft habt und nun nach Kabelbrüchen sucht, gehe ich davon aus, dass die Elektroinstallation veraltet ist.

Ich würde auf jeden Fall mit zwei oder drei Elektrikern Kontakt aufnehmen, die sich euere Elektroinstallation anschauen, euch Tipps geben und euch auch einen Multimeter erklären können.

Ihr findet sicherlich auch einen Elektriker, bei dem ihr einen grossen Teil selbst machen könnt (z.B. Kabel Verlegen und einziehen) und der Elektriker schliesst die Drähte dann an.

Grüsse

K.Brodbeck
 
D

DaManny

Es funktioniert nicht so dass man das Multimeter irgendwo an ne Leitung anschließt und Es einem anzeigt wo der Bruch ist. Man muss dafür wissen welchen spezifischen Widerstand die Leitung aufweist und anhand des gemessenen Widerstandes kann man berechnen wo der Bruch ungefähr ist. Wenn die Installation veraltet ist und teilweise defekt rate ich dringend dazu sie zu erneuern. Erstens ist eine veraltete Installation gefährlich da Brände durch defekte Leitungen entstehen können. Alte Installationen können unter Umständen auch den Stromverbrauch erhöhen. Und wenn ihr euch nen Elektriker ins Haus holt der da stundenlang damit beschäftigt ist die Leitungen durchzumessen bezahlt ihr nen Haufen Geld und habt letztendlich doch ne Altinstallation. Deswegen lieber gleich einmal neu und ihr habt min. Die nächsten 30jahre ruhe
 
D

DaManny

Ihr findet sicherlich auch einen Elektriker, bei dem ihr einen grossen Teil selbst machen könnt (z.B. Kabel verlegen und einziehen) und der Elektriker schliesst die Drähte dann an.
Ist sicher nett von dir dass du Tipps gibts um Geld zu sparen aber woher soll er denn wissen wo er was verlegen muss?
Muss ich zu dem Schalter ne 3-adrige oder ne 5-adrige Leitung legen? braucht die Steckdose einen Querschnitt von 1,5mm² oder 2,5mm² ? und wo ist eigentlich der unterschied zwischen NYM-J und NYY?

Einfach irgendetwas in die Wand legen was Strom leiten kann reicht leider nicht und daher denke ich dass da schon ein Fachmann ran sollte. Bringt ja nichts wenn der Elektriker zum anschließen kommt und die Hälfte gar nicht anschließen kann weil falsche Leitungen verlegt wurden. Dann wirds nur Teurer als direkt nen Fachmann dran zu lassen
 
K

K.Brodbeck

Ist sicher nett von dir dass du Tipps gibts um Geld zu sparen aber woher soll er denn wissen wo er was verlegen muss?
Muss ich zu dem Schalter ne 3-adrige oder ne 5-adrige Leitung legen? braucht die Steckdose einen Querschnitt von 1,5mm² oder 2,5mm² ? und wo ist eigentlich der unterschied zwischen NYM-J und NYY?

Einfach irgendetwas in die wand legen was Strom leiten kann reicht leider nicht und daher denke ich dass da schon ein Fachmann ran sollte. Bringt ja nichts wenn der Elektriker zum anschließen kommt und die Hälfte gar nicht anschließen kann weil falsche Leitungen verlegt wurden. Dann wirds nur Teurer als direkt nen Fachmann dran zu lassen
Hallo KNX-Partner,

das hab ich ja nicht geschrieben! Mann spricht das natürlich im Vorfeld mit dem Elektriker ab. Hat bei meinen Eltern so funktioniert. Ich persönlich würde es machen lassen!

lg

K.Brodbeck
 
D

DaManny

Hallo KNX-Partner,

das hab ich ja nicht geschrieben! Mann spricht das natürlich im Vorfeld mit dem Elektriker ab. Hat bei meinen Eltern so funktioniert. Ich persönlich würde es machen lassen!

lg

K.Brodbeck
Okay dann habe ich nichts gesagt. Wollte auch nur mal auf die Gefahren hinweisen wenn man es selber macht. Gibt leider genug Leute die so eine Elektroinstallation auf die leichte Schulter nehmen nur weil sie schon mal gesehen haben wie ein Schalter eingebaut wird.
Man sollte immer bedenken dass eine fehlerhafte Elektroinstallation Gefahr für Leib und Leben darstellt.
Wenn allerdings ein Fachmann für Tipps und Beratung zur Seite steht ist das ja alles okay.

Gruß, Sven
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben