Kabel verlegen

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MaikS

Hallo ich wollte in einem Altbau neue Kabel verlegen. Da die alten nicht mehr die besten sind.
Welche Kabelstärke/Querschnitt nimmt man denn am besten für Computer/Schlaf/Wohn und Esszimmer?
Ein neuer Sicherungskasten wird auch installiert müssen dann die alten Kabel alle aus der Wand oder reicht das wenn man sie einfacht tot legt.

MFG

Maik
 
S

Schakal

Guest
Servus Maik !!
Bin zwar keine Elektriker aber mit ein paar Sachen könnte ich dir weiterhelfen. Würde einmal sagen für Licht, Steckdosen, Schalter usw. würde ich einen 1,5 Draht nehmen für Küchengeräte usw.2,5
Würde einmal behaupten das du auf jeden Fall einen neuen Sicherungskasten brauchst 1.mehr Sicherungen und 2 die Stärke deiner Automaten .
Aber würde dir einen Rat gerne geben lass es dir anschauen von einen Elektriker der sagt dir schon was du brauchst und wer weiß vielleicht brauchst sogar einen Stempel.
Du musst dir ja nicht alles von ihm machen lassen(Stemmen, Lehrverrohrung Kabel einziehen usw. kannst ja selber machen) aber das anschließen am Sicherungskasten usw. würde ich von einen Gelernten machen lassen wer weiß sonst brennt dir vielleicht einmal die Hütte ab
Lg.;)
 
M

MaikS

Hallo Danke für die Antwort
Den Sicherungskasten sollte ein Elektriker einbauen da trau ich mich nicht ran:)

MFG


Maik
 
S

Schakal

Guest
Servus Maik !!
Glaube der Sicherungskasten wäre da auch nicht so das große broplem weil die Automaten selber sie miteinander zu verbinden geht eigentlich ganz einfach das broplem wäre vielleicht noch die Hauptleitung Strom..
Da wäre auch die frage ist die noch in Ordnung.
Darum wäre ein Fachmann die beste lösung der dir sagt das brauchst usw.was du dir dann aushandelst mit ihm was du in Eigenregie machst das kann dann nur mehr billiger werden.
Lg.;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
15.04.2020Sicherungskasten im Baucontainer anschließen Beiträge: 14
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben