Kabel TV Anschluss später durch Sateliten TV ersetzten

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Gartenfreund

Ich würde ein 75er HT Rohr oder mehrere kleinere Rohre Senkrecht nach unter verbauen. So hast du die Möglichkeit recht Problemlos Kabel für einen weiteren LNB z.B für den Hotbird nachzuziehen.

Man könnte auch den Multischalter in der nähe der Antenne installieren und von da aus Leerrohre zu den einzelnen Zimmern legen. Allerdings sollte in der nähe des Multischalter auch eine Steckdose vorhanden sein.

Wenn ein Dachboden geplant ist ist dieses sicherlich gut möglich.

Ich frage mich allerdings warum du erst mal auf Kabelanschluss setzt um dann später auf Sat umzustellen.

Für den Kabelanschluss muss du ja einige Hundert Euro zahlen. Dazu kommen dann noch die Monatlichen Kosten.

Rechne mal damit das in wenigen Jahren das Kabel insgesamt so viel Kostet wie eine Satellitenantenne die von einem Fachmann errichtet wird (Eigenleistung natürlich erheblich Preisgünstiger).
 
H

hanse987

Ich frage mich allerdings warum du erst mal auf Kabelanschluss setzt um dann später auf Sat umzustellen.
Dies hab ich mich auch schon gefragt. Warum jetzt Kabel und nicht gleich SAT?

Allgemein sehe ich Kabel und SAT auf dem absteigenden Ast. Ich kenne schon einige die kein Koax verlegt haben und nur noch online Angebote nutzen und zusätzlich geht da auch lineares Fernsehen. Ein gute LAN Ausstattung ist hier die Zukunft.
 
G

Gartenfreund

Wir haben schon seit Jahrzehnten eine Sat Schüssel hier hängen übers Internet kommt kommt für uns nicht in die Tüte. Das mag natürlich jeder für sich entscheiden.

In der direkten Nachbarschaft haben den letzten Jahren schon mehrere ihren Kabelanschluss gekündigt und sich lieber eine Satellitenschüssel installieren lassen.

Die jenigen mit denen ich darüber gesprochen habe sagten alle das ihnen der Kabelanschluss letztendlich einfach zu teuer ist. Einige davon haben auch keinen Internet Anschluss somit fällt diese Übertragungsart für sie auch aus.

Vielleicht teilt uns der TE ja mit warum jetzt Kabel und später Sat.
 
H

hampshire

Allgemein sehe ich Kabel und SAT auf dem absteigenden Ast.
Eine Frage der Anwendung. Wir sind ein deutsch-britischer Haushalt. Über SAT haben wir neben den üblichen deutschen auch die britischen Sender, über Internet schlägt das geofencing zu, da müsste ich mich mit Proxies rumschlagen und hätte bei jeder Störung lästigen innerfamiliären Supportaufwand.
 
tomtom79

tomtom79

Eine Frage der Anwendung. Wir sind ein deutsch-britischer Haushalt. Über SAT haben wir neben den üblichen deutschen auch die britischen Sender, über Internet schlägt das geofencing zu, da müsste ich mich mit Proxies rumschlagen und hätte bei jeder Störung lästigen innerfamiliären Supportaufwand.
Es gibt Dutzende vpn Anbieter wie nordvpn, shurfshark usw. Die das geoblocking umgehen.

Oder gleich auf IPTV setzen das es auf gewissen Plattformen gibt.
 
H

hampshire

Es gibt Dutzende vpn Anbieter wie nordvpn, shurfshark usw. Die das geoblocking umgehen.
Für mich allein wäre das kein Thema. Bin allerdings "default schuldig", wenn irgendeine Technik im Haus nicht funktioniert und dazu gehören auch OSI-8 Fehler. Daher halte ich alles möglichst simpel und in der Bedienung "bekannt".
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben