Kabel TV Anschluss später durch Sateliten TV ersetzten

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

BW MR BW MR

Hallo,

ich möchte im Neubau erstmal auf den Kabelanschluss als TV Signal setzten.
Jedoch später die Möglichkeit haben auf eine Satelitten Schüssel umzusteigen.
Leerrohr vom Dach in den Technikraum ist klar.

Nun die Frage wie geh ich dann weiter vor ?
Kann ich das Satkabel dann an die bestehende Koaxialkabel anschließen oder muss ich vom Technikraum dann das Satkabel weiter verlegen?

Gruß
 
Mahri23

Mahri23

Wenn Dein Kabel TV jetzt im Technikraum ankommt,verteilst Du von da.
Wenn Du später eine Schüssel verbauen möchtest,musst Du 4x Kabel von der Schüssel in den Technikraum (Leerrohr) später nachziehen.
Je nach Teilnehmerzahl,dann einen Multischalter dazwischen und gut ist es.
Wichtig wäre noch in jedes Zimmer ein Netzwerkkabel vom Technikraum (Internet/Glasfaseranschluss) vorsehen bzw.verlegen.
 
B

BW MR BW MR

Wenn Dein Kabel TV jetzt im Technikraum ankommt,verteilst Du von da.
Wenn Du später eine Schüssel verbauen möchtest,musst Du 4x Kabel von der Schüssel in den Technikraum (Leerrohr) später nachziehen.
Je nach Teilnehmerzahl,dann einen Multischalter dazwischen und gut ist es.
Wichtig wäre noch in jedes Zimmer ein Netzwerkkabel vom Technikraum (Internet/Glasfaseranschluss) vorsehen bzw.verlegen.
und wie vetreil ich dann aus dem Technikraum weiter ?
Brauch ich da dann Koaxialkabel und Sat Kabel an jeder Anschlussdose?
Oder kann ich das bestehnde Koaxialkabel benutzen ?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du braucht bei SAT vom Technikraum zu jedem Teilnehmer ein Kabel. Du benötigst also ein Sternnetz. Am besten gleich beim Bau auch für die Kabelanlage so verlegen lassen.
 
Mahri23

Mahri23

es werden dann bei jedem TV/Radioanschluß in den Zimmern sogenannte Teilnehmeranschlußdosen verbaut. Diese trennen dann die entsprechenden Signale wieder.
Die Sternverteilung kann man auch für das Kabel TV nutzen. Dann wird nur ein anderer Verteiler verbaut,
Ich habe z.B. bei mir auch noch ein UKW (Signal) und ein DVB-T2 Signal mit in entsprechende Zuleitungen eingespeist. Damit empfange ich auch noch DAB + gleich in der entsprechnenden Qualität.
Wohne gut 70 km von Berlin entfernt.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Es gibt die sogenannte Unikabellösung und die herkömmliche Sternverteilung.
Dazu kannst du im Netz sämtliche Infos sowie Vor und Nachteile studieren.
kabel-tv-anschluss-spaeter-durch-sateliten-tv-ersetzten-539553-1.png

kabel-tv-anschluss-spaeter-durch-sateliten-tv-ersetzten-539553-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
30.08.2017Technikraum Grenzbebauung , Luftwärmepumpe Ansaugung Beiträge: 49
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
10.09.2016Leerrohr vom Versorgungsraum ins DG 50mm - ausreichend Beiträge: 14
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
19.08.2017Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben