Junges Paar (Studentin und Ingenieur) wollen bauen

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Junges Paar (Studentin und Ingenieur) wollen bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jenpa

Das ist ein super Gehalt, was du da hast, keine Frage, aber um ein Haus in dieser Größenordnung allein zu finanzieren, wird das nichts.
 
N

NoggerLoger

In 9 Monaten geht sie ca ins Ref wenn alles klappt, macht 1200 Netto ca. Problem ist die Lage und das Haus findet man nicht noch mal, wir haben lange gesucht und wollen auch hier bleiben da unsere Familien hier sind und uns unterstützen. Was man hier sonst bekommt ist übel, Altbau 70er für 400000 unsaniert, kleines Grundstück.

Die finanzielle Durststrecke ist somit absehbar, maximal 1-2 Jahre.
 
Y

Yosan

Ehrlichgesagt würde ich dann wohl entweder weniger aufnehmen oder warten bis sie auch Geld in die Kasse bringt. Habt ihr denn schon ein Grundstück? Sonst wird es ja eh noch eine Weile dauern bis es losgehen kann
 
N

NoggerLoger

Ja Grundstück und alles schon gefunden, wirklich traumhaft wie oben geschrieben. Genau das ist die Zwickmühle und unsere kleine Wohnung mit 40 qm...
 
J

Jenpa

D.h. Ihr Kauft Grundstück und Haus vom Bauträger? Oder getrennt? Wenn letzteres, dann kauf das Grundstück (Preis?) und reisst euch für die Übergangszeit bis zum Referendariat zusammen, in der 40qm Whg. Wenn erstes, dann bedenkt, dass ihr auf den Gesamtpreis Grunderwerbsteuer zahlen müsst.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben