Junges Paar (Studentin und Ingenieur) wollen bauen

4,00 Stern(e) 9 Votes
N

NoggerLoger

Hallo,
ich (29, Angestellt seit 2,5 Jahren als Elektrotechnikingenieur) und Sie (26, Lehramtsstudentin kurz vor dem ersten Staatsexamen) wollen bauen in BW. Momentan sind wir noch nicht verheiratet. Das Haus und die Finanzierungen läuft auf mich und es ist kein Ehevertrag geplant ( normaler Zugewinnausgleich). Hochzeit steht bald an ist aber schon bezahlt.

Finanzielle Lage:
Eigenkapital 200.000€

Monatliches Netto (nur ich) 3200 + 13tes Gehalt und eine Sonderzahlung von 700€ Netto (igmetall)

Auto ist relativ neu somit stehen da kaum Reparaturen an.

Momentan zahlen wir keine Miete (Wohnung bei meinen Eltern)

Hauskosten:
550000 vom Bauträger(140 qm) hinzu kommt in Eigenleistung KNX, Boden ohne Fliesen(100qm), Türen (6)

Das Haus erfüllt nur den Energieeinsparverordnung-Standard somit keine kfw-Finanzierung.

Finanzierungssumme:
Ich würde gerne 410000 finanzieren mit einer monatlichen Rate von 1300€ und einer Sondertilgung von mindestens 3000€ pa. Was meint ihr ist das machbar?
 
N

NoggerLoger

Vergessen hinzu zufügen, nach der Hochzeit sind es ca. 3700€ Netto und eine Umgruppierung steht auch an. Somit ca 3800... In diesen Beträgen ist das Firmenessen schon abgezogen (100€ pro Monat) ist aber jetzt Feilschen auf den letzten Cent, dennoch sollte das berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yosan

Wie ist das denn geplant, sobald deine Freundin Geld verdient. Legt ihr einfach alles in einen Topf und daraus wird alles bezahlt und ihr seht folglich auch beide im Grundbuch oder soll alles auf dich laufen und sie zahlt ne Miete oder wie auch immer?
 
H

haydee

Vergessen hinzu zufügen, nach der Hochzeit sind es ca. 3700€ Netto und eine Umgruppierung steht auch an. Somit ca 3800... In diesen Beträgen ist das Firmenessen schon abgezogen (100€ pro Monat) ist aber jetzt Feilschen auf den letzten Cent, dennoch sollte das berücksichtigt werden.
Nur so lange sie kein Geld verdient
Danach sind es wieder die 3200.
Steuerklasse 4 ist wie 1
 
N

NoggerLoger

Wir legen alles in einen Topf, durch den Zugewinnausgleich ist sie ja abgesichert. Das Eigenkapital kommt von mir.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben