Jugenstilhaus renovieren, Fußbodenheizung, hohe Decken, Decken abhängen

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

neomaxx

Hallo!

wir sind drauf und dran, uns ein Haus zu kaufen, welches renoviert werden muss. Es hat eine gute Substanz, trockenen Keller, viel Platz und ca. 3m hohe Decken.

Wir möchten das ganze recht energiesparend handeln und ziehen eine Fußbodenheizung mit Thermo Solar Anlage in Betracht.

Jetzt die Frage: in wiefern haben die hohen Decken Einfluss auf die Heizkosten mit der Fußbodenheizung? sollte man die Decke abhängen und zusätzlich dämmen?
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Beim Jugendsilhaus habe ich jetzt hohe Decken, teilw. 2 flüglige Türen und filigrane Fenster im Kopf. Alles das würde ich nicht der Energieeinsparung opfern.
Eine Fußbodenheizung ist da aber durchaus möglich. Um den erhöhten Energiebedarf zu kompensieren könntest Du über einen Pelletkessel nachdenken. Eine therm Solaranlage ist als Ergänzung
möglich.



Olli
 
N

neomaxx

mir schwebt eine Fußbodenheizung in Verbindung mit einer Thermosolar Anlage auf dem Dach, einen Kamin mit Wassertasche im Esszimmer und als Hauptheizquelle ein Holzstück Scheithofen vor. damit sollte das mit relativ wenig holzverbraucht im Jahr gedeckt sein. mir geht es jetzt prinzipiell darum, ob ich die decken deutlich abhängen muss, damit das mit der Fußbodenheizung funktioniert, oder ob ich einfach nur durch die hohen Decken etwas mehr Energieverbrauch habe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben