JJohanniskraut für die Psyche

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

senor

Hi!

Nun wo die Nächte schon wieder länger werden, und die Tage schon etwas kälter, muss ich daran denken, dass der Herbst bald kommt. Ich leide seit Jahren im Herbst unter leichten Depressionen. Aber ich möchte keine Chemie einwerfen! Nun habe ich gehört, dass das Johanniskraut sich sehr positiv auf diese Stimmungstiefs auswirken kann. Wisst ihr mehr darüber?

LG,
sennor :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi,

Das Johanniskraut (Hypericum perforatum) ist eine sehr alte Heilpflanze, die schon in Urzeiten eingesetzt wurde. Im Mittelalter fand es selbst bei Teufelsaustreibungen Verwendung. Dies lässt sich so erklären, dass damals Menschen, die unter Depressionen gelitten haben, für "besessen" erklärt wurden. Und da das Johanniskraut eben, wie Du richtig gehört hast, gegen depressive Verstimmungen wirklich hilft, dachte man, dass man damit die Besessenen heilen könne.

Inzwischen ist das Mittelalter vorbei, und man denkt heute, zumindest mehrheitlich, nicht mehr, dass man vom Teufel besessen ist, wenn man unter Stimmungstiefs leidet. Die Wissenschaft hat auch längst bewiesen, dass das Johanniskraut stimmungsaufhellend wirkt. Man kann es als Tee einnehmen, oder auch in Form des berühmten Johanniskraut-Öls, das im Gegensatz zu den Blüten, die gelb sind, feuerrot ist.

LG,
Gartengestaltung :)
 
S

senor

Hi,

wirklich interessant, was Du da sagst. V.a., dass diese Pflanze schon seit so langer Zeit erfolgreich angewandt wird, überzeugt mich, dass doch eine gewisse Wirkkraft in ihr sein muss! Könntest Du mir vielleicht noch ein paar Hinweise und Tipps geben. Z.B. wie oft man nun den Tee trinken müsste, und wie man das Öl überhaupt anwenden soll.

LG,
sennor :)
 
M

Maier GmbH

Guest
hi,

meiner mutter geht es seit jeher ähnlich wie dir. auch sie wird beim wechsel vom sommer auf den herbst immer etwas schwermütig. sie wendet das johanniskraut schon seit jahren an, ganz ohne nebenwirkungen, und es geht ihr dadurch wirklich viel besser. sie trinkt am tag 3 tassen johanniskrautte und nimmt zusätzlich die tinktur ein.

lg,
listchecker :)
 
G

Gartenbauer

Johanniskrautöl-Herstellung

Hi,

das Johanniskraut-Öl wird meist äußerlich, aber auch innerlich angewandt. Äußerlich hilft es bei leichten Verbrennungen, Muskelschmerzen, infizierten Wunden oder Neuralgien. Innerlich wirkt es unterstützend auf den Verdauungsapparat.

Jeder kann dieses Öl sehr leicht selbst herstellen. Was man jedoch wissen muss: man benötigt frische Blüten, da es mit getrockneten nicht wirklich funktioniert!

- Man füllt ein Glas ca. 2/3 voll mit den Blüten und gießt ein hochwertiges Olivenöl darüber. Die Blüten müssen ganz bedeckt sein.
- Dann stellt man das Glas, das man zuvor noch verschließen muss, an einen warmen und sonnigen Ort.
- Nach 3-6 Wochen ist das Johanniskraut-Öl dann fertig. Mann muss es nur noch filtern, in dunkle Flaschen füllen und das wars!

LG,
Gartenbau ;)
 
S

senor

Hi,

aber in meinem Fall wäre dann sowieso eine innerliche Anwendung angebracht, oder? Wo kann man so eine Tinktur denn kaufen, in der Apotheke? Ich habe mal gehört, dass Johanniskraut irgendwie der Haut nicht gut tut, stimmt das?

LG,
sennor :confused:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.09.2021Was kosten das Terrassendach aus Glas? Beiträge: 56
18.05.2021Glas-Schiebetüre mit Griffmuschel + eigene Griffstange Beiträge: 20
28.11.2017Fundamente für Terrassenüberdachung Aluminium / Glas Beiträge: 11
02.08.2019Durchwurfhemmendes Glas ? Beiträge: 31
10.10.2021Duschtrennwand gefliest oder Glas? Beiträge: 28
09.11.2021Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?! Beiträge: 17
26.04.2016Haustür mit satiniertem Glas Beiträge: 20
13.10.2020Satiniertes Glas oder Milchglas? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben