Finanzierungsvergleich - Jetzt wird es langsam ernst

4,90 Stern(e) 17 Votes
A

Acof1978

Und weshalb wollt ihr dann läppische 1,95 % tilgen? Theoretische Laufzeit 39 Jahre.
Oder ist das tatsächlich die Tilgungsrate und die Monatsrate ist höher (Zins+Tilgung)?
Sondertilgen kann ich immer. Unter die 1. Tilgungsrate darf man nicht runter gehen. Deswegen nur diese Tilgungshöhe.
 
A

Acof1978

Ich hatte mich gewundert, weil Ihr bei der CB ein Forwarddarlehen einplant und bei der MBS nichts. Die Rückzahlung sollte ja bei beiden Varianten bis zur Vollauszahlung gleich sein, also würde ich da auch für gleiche Bedingungen sorgen.
Ich habe peeaönlich mit MBS gesprochen. Mit Commerzbank über Finanzberater. Habe aber bei der MBS nachgefragt ob die mitziehen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Doch. Über Interhyp. Da rechnen aber Computer und das Angebot bewegte sich in Richtung 1,40 bzw 1,50%
Wir haben unser Grundstück auch bei der ing und die haben den Wert des Grundstück als Eigenkapital für das Hauptdarlehen angerechnet, obwohl es noch eine Restschuld hat.

So haben wir jetzt für 10 Jahre bei 0,85% unterschrieben.

Bei uns wollte auch keine andere Bank in den 2. Rang..
 
A

Acof1978

Du planst somit jährliche Sondertilgung von 10.000€? (Theoretische Laufzeit wäre dann 22J3M)
Ansonsten halte ich die Rate für einen schlechten Witz!
Ich plane (wie bereits geschrieben) die Rate auf 1.600 zu erhöhen, wenn das Grundstück abgezahlt ist. Dazu auch Sondertilgung, so das wir auf max. 25 Jahre kommen. Worst-Case ist die Betriebliche Altersvorge und die Vorsorge meiner Frau, die mit 67 ausgezahlt werden.

Bitte erst vollständig lesen, bevor man so steile Thesen aufstellt :-)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben