Zins-Entwicklung aktuelle Lage. Jetzt bauen oder warten?

4,80 Stern(e) 18 Votes
H

Hausbau2022

Es ist und bleibt schwierig. In manchen Regionen ist teilweiße nichts zu bekommen oder man muss deutlich mehr raus um noch einen halbwegs guten Preis zu bekommen.
Ich bin froh, dass ich einige Kapitalanlagen von 2015 an aufgebaut habe, die uns das für den Hausbau ordentlich kompensieren.
Wir verdienen beide gute und müssen trotzdem weit suchen, da das ganze Gebiet Köln/Düsseldorf/Bonn sich kaum noch gute Grundstücke finden lassen bis 300.000€. Und ich rede hier nicht von City Lage...Man muss dann schon sehr weit raus Richtung Eifel oder Aachen, was wir beide nicht wollen oder Richtung Wuppertal/Solingen, was für uns nicht in Frage kommt um etwas gutes für den Preis zu finden...
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Wo kriegst du denn heute noch ein 10 Jahre altes Einfamilienhaus für 500.000€?
In den Regionen, wo nicht jeder Depp mindestens 2.500 netto raus hat.
Für 500k kriegst Du z. B. hier in Nordhessen oder nebenan Richtung Paderborn nagelneue Häuser, wo Du nur noch deine Möbel reinstellen brauchst.
In Laufnähe zum >5.000er-Arbeitgeber mit übertariflicher IG-Metall/Chemie-Bezahlung wird das natürlich nichts mehr, das ist klar.
Wenn sich Homeoffice versteigt, wird da aber auch einiges ins Rutschen kommen.
Es steht und fällt dann mit der Internetverbindung.
 
P

pagoni2020

In den Regionen, wo nicht jeder Depp mindestens 2.500 netto raus hat.
Haha :D :D :D der ist echt Klasse !!!
Seit wann sollte die Höhe des Gehalts ein Maßstab dafür sein, ob Jemand ein Depp ist (wie auch immer man diesen definieren möchte)?
Selten so nen überheblichen Kram gelesen, tolles Menschenbild !
Übrigens....als Depp lebt es sich irgendwie freier.....ich kenn mich das auso_O
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Haha :D :D :D der ist echt Klasse !!!
Seit wann sollte die Höhe des Gehalts ein Maßstab dafür sein, ob Jemand ein Depp ist (wie auch immer man diesen definieren möchte)?
Selten so nen überheblichen Kram gelesen, tolles Menschenbild !
Übrigens....als Depp lebt es sich irgendwie freier.....ich kenn mich das auso_O
Hab ich nirgends behauptet, dass die Höhe des Gehalts irgendwas darüber aussagt - was soll das?
Und ich will und werde jetzt hier auch keine Neiddebatte anstoßen.
Wenn ich allerdings hier um die Ecke sehe, dass im VW-Werk Baunatal (16.000 AN) selbst Ungelernte am Band fürs 3 verschiedene Knöpfe drücken mit 3.000,- netto (und mehr) nachhause gehen, dann ist klar, dass sich solche Auswüchse auch bei den Immobilienpreisen niederschlagen. Und da sind teilweise wirklich Hohlbirnen dabei, die in der übrigen Wirtschaft kein Bein auf den Boden bekämen und nur froh sein können, zur richtigen Zeit irgendwie ins Werk reingerutscht zu sein. Das kommt auch nicht von mir, sondern von anderen Werksangehörigen, die ich kenne - also warum soll ich das nicht 1:1 wiedergeben dürfen?
Dagegen wäre auch nichts einzuwenden, aber es macht halt für alle anderen die Preise kaputt und die Krankenschwester oder der Altenpfleger wundert sich dann, warum er in diesen Regionen trotz eisernem Sparen niemals auch nur in die Nähe der eigenen vier Wände kommt.
 
tomtom79

tomtom79

warum er in diesen Regionen trotz eisernem Sparen niemals auch nur in die Nähe der eigenen vier Wände kommt.
Warum wohl, die Igm hat Jahre lang gekämpft für diese Löhne. Und ganz ehrlich 3 Schichten mit Akkord muss bezahlt werde. Schlafstörungen sind das harmloseste in diesem beruf. Lebenserwartung 10jahre wenniger, Herz-Kreislauf Beschwerden Krebsrisiko usw. Viel höher als bei normal arbeitenden. Wenn es bei so wichtigen berufen wie Altenpflege und Krankenschwestern nicht klappt liegt das allein an ihrer Organisation in der Gewerkschaft.
Und es wird genug Geld umgesetzt die Helios Gruppe hat letztes Jahr Trotz Corona 5milliarden Gewinn vor Steuern. Und hat die Aktionäre schön ausbezahlt.

Vor paar Wochen hatten wir hier ein Projektmanager mit 2500netto der 800000 für ein Haus ausgeben will, da sage ich halt auch selber schuld.

Aber jetzt dem VW Mitarbeiter die Wohnungsnot zuzuschieben ist zu einfach gesagt. Wenn jeder Single mindest 80-100m2 braucht wundert es mich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben