Zins-Entwicklung aktuelle Lage. Jetzt bauen oder warten?

4,80 Stern(e) 18 Votes
A

Alcedo atthis

Ich denke nur, dass es sich für das eigene Leben lohnt, nach Möglichkeiten zu suchen und insbes. über den Tellerrand hinaus auch mal das Undenkbare zu denken.
Denn - JEDER will in max. 30-35m in in der Stadt sein, JEDER will dies und das in soviel km haben usw. Und genau DA sammeln sichb die Interessenten. Knackst Du ein paar sdieser Parameter hast Du oftmals eine erheblich bessere Auswahl.
Und glaube mir....Jeder ist gebunden, ich war das genauso, als ich damals gebaut habe. Meine Kollegen sagten alle zu mir, dass wie so weit nicht raus könnten wegen x und y. Bei mir war das ja auch so aber auf meiner Prio-Liste stand ein Haus, ein Grundstück und dieses in bezahlbar. Also habe ich so manche Kröte geschluckt, was am Ende keine Kröte war in der Gesamtbetrachtung, sondern eben der Preis dafür.
Ich sage Dir ja nicht, dass Du das machen sollst aber Denkverbote und zu viele der üblichen Parameter werfen ich in einen großen Topf von Mitbewerbern, die oftmals noch finanzkräftiger sind.
Meine Frau ist auch an die Stadt gebunden und zwar durch ihren Beruf, die die Mutter, Kinder und Bekanntenkreis, die dort überwiegend wohnen. Dennoch bauen wir 40km außerhalb, 50min Fahrt. Na und........das sind 15-20min mehr.....dafür ein schönes Zuhause.
Ok, man muss vlt. das Leben ordentlich umstellen aber dafür bekommt man etwas Anderes.
Was ist die Alternative? Wenn es diese gibt dann ist es ja ok.
Ich weiß eben nur aus eig. Erfahrung, dass man sich sehr schwer von Gewohntem trennt bzw. es als unveränderbar ansieht.
Für kaum Jemanden ist es leicht oder einfach, es ist meist aber eine Frage der Priorisierung des Hauses/Wohnens.
Ich habe Kollegen erlebt, die geklagt haben, weil sie ihr Büro auf der Etage wechseln sollten (im Ernst)....das sind dann Extremfälle; aber im beliebten Speckgürtel wird es schwer sein, etwas Passendes für Euch zu finden.
Der Kollege hilft bei der Bodenplatte usw., das ist gut aber der gesamte Hausbau wirft andere Zahlen und Tätigkeiten auf. Zudem ist es je nach Art des Vorhabens gar nicht möglich, das selbst zu machen bzw. aus Gründen der Haftung und des Ablaufes nicht ratsam.
Wir häten zukletzt gerne ein schönes Haus zw. DD und Leipzig gekauft, das uns leider kurzfristig weggeschnappt wurde trotz mündl. Zusage. Der Ort bzw. die Rehgion wäre nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte gewesen aber so ein Haus wäre woanders unbezahlbar gewesen. So wie jetzt bei unserem Neubau. Ein solches Grundstück kann man woanders nichtmal Denken.
Mir geht es nicht um die Fahrzeit für sich. Mein Problem ist organisatorischer Natur. „Wer holt das Kind ab, wenn der Kindergarten 17 Uhr schließt“. Ich würde es einfach an gewissen Tagen nicht schaffen. Mein Mann hat keine festen Arbeitszeiten und manchmal kommt er für 2 Tage gar nicht nach Hause.
 
H

HilfeHilfe

Ich bleib dabei diesmal ' ohne nicht falsch verstehen' und sehr direkt.

Ihr seid so weit weg von Haus aktuell wie ich von einem Porsche. Wobei ich eher den Porsche erreichen würde als ihr das Haus.

Also lieber sparen und auf die Krise warten. Sehe immer noch keine.

Jemand der im Restaurant gearbeitet hat wird kaum ein Haus für 500k finanzieren und jetzt in Schieflage kommen
 
schubert79

schubert79

Bist du ein Haus hast und drin wohnst wird dein Kind wohl nicht mehr und die Kita gehen...oder. Ur nich eine kurze Zeit im Vergleich zu vielen Jahrzehnten im Haus.
 
Y

ypg

Bist du ein Haus hast und drin wohnst wird dein Kind wohl nicht mehr und die Kita gehen...oder. Ur nich eine kurze Zeit im Vergleich zu vielen Jahrzehnten im Haus.
Das haben wir auch die ganze Zeit versucht, Dir, liebe TE, zu sagen: ein Eigenheim, ob Bau oder Kauf, dauert. Das Sparen dauert, die Suche nach Grundstück oder Haus dauert. Es macht keiner Schnipp, gerade auch der nicht, der es sich zur Zeit nicht leisten kann, da er erst anfängt zu sparen. Ihr seid am Anfang, und das Kind wird größer. Es geht nicht um Heute, es geht um die Zukunft.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben