Ist unser Neubau realistisch finanzierbar??

4,90 Stern(e) 19 Votes
C

chyogoo

@Tassimat

Du hast Recht, da kann plötzlich einige Tausend unerwartet auf uns zukommen.

Ich habe geschrieben weil ich im Forum mehrmals Eigenkapital und Gehalt für 600K viel höher gesehen habe und trotzdem gab es nicht immer Daumen hoch, weil ihr hier einfach andere Perspektiven auch gegeben habt und ich wollte so ein Feedback haben was ihr denkt unser Problemstellen sind, woran wir einfach nicht gedacht haben.
 
Z

Zaba12

Also wenn man mit über 6k und so einem günstigen Grundstück nicht mehr bauen kann, dann weiß ich auch nicht.
Das schreiben viele, wenn nicht alle Rahmenbedingungen optimal sind. Nimmt 2500€ monatlich in die Hand, stellt Euch noch auf weitere 400€ Nebenkosten ein und los geht die Reise.

Ehrlicherweise würde ich Euch abraten bspw. 2000€ oder weniger als Rate zu bedienen und mit Sondertilgung auszugleichen. Dafür ist das Darlehen zu hoch und Ihr bei der ersten Rate einfach auch schon zu alt. Vor allen vor dem Hintergrund das Ihr so einige Ausgaben/ Positionen habt die dem Einkommen angepasst wurden.
 
moHouse

moHouse

Eine Frage habe ich aber noch zur Grundkonstellation. Was ist der Plan für die Rente? Wollt ihr in D bleiben oder zurück in die Heimat? Falls der Plan ist nicht hier zu bleiben ist auch fraglich ob es sich lohnt das Leben in Richtung einer Immobilie auszurichten die gerade dann verkauft wird wenn sie abbezahlt ist.
Ist doch egal. Hauskauf ist immer ne Wette auf die Zukunft.
Wenn sich das monatlich ausgeht darauf achten die Restschuld niedrig zu halten (hohe Rate/Sondertilgung) oder direkt Zinsbindung bis zum Rentenbeginn.
Wenn es dann nicht mehr passen sollte wird es verkauft.

Hausfinanzierung ist Zwangssparen. Wenn die Immo-Preise in 20 Jahren nicht gerade komplett eingebrochen sind, hat man ein hübsches Sümmchen zusammen, mit dem man in die Rente starten kann. Wo auch immer.
 
C

chyogoo

@Zaba12
Interessant was du sagst mit der 500€ EMI zu 100000€. Leider ist bei uns momentan mehr Eigenkapital als die 50K nicht drin (außer die noch 3 Monate Erspartes bis zum (geschätzt von mir) Vertrags Unterschreibung + höchstens 15K von Freunden ausleihen bis zu 10% + Nebenkosten) und Alter ist eh nicht ænderbar :). Hauptsächlich besorgt mich das es nicht viel schief gehen darf bei so einer Summe und dementsprechend Höhe Raten. Aktuell schaffen wir vlcht und hoffen aufs gleiche die nächsten 20+ Jahre!!

@WilderSueden und moHouse
Die Rente ist wegen Kind wahrscheinlich hier wenn alles planbar läuft aber konkrete Pläne haben wir nicht da Eltern/Schwiegereltern älter werden und plötzlichen Wechsel nicht ausgeschlossen werden kann..aber das ist anderes Thema und da sind wir nicht alleine denke ich, ist jede Expat sein Story :)

Sorry ist mir peinlich aber ich bin anscheinend nicht fähig diese Zitat richtig zu nutzen! :(
 
C

chyogoo

Vielen herzlichen Dank für ihre AWten. Nächste 2 Wochen gibt's Termine bei Baufirmen und wir können dann konkretere Zahlen haben, was ich wieder hierher gebe für Eure Kommentare. Ist auch für Finanzierungsangebote besser und werden wir die Raten und Konditionen genauer bekommen können.
 
WilderSueden

WilderSueden

Hausfinanzierung ist Zwangssparen. Wenn die Immo-Preise in 20 Jahren nicht gerade komplett eingebrochen sind, hat man ein hübsches Sümmchen zusammen, mit dem man in die Rente starten kann. Wo auch immer.
Wenn man das Haus als Investment rechtfertigt, sollte man auch die Maßstäbe eines Investments daran anlegen. Und da schneidet eine Immobilie relativ schlecht ab, insbesondere bei den Punkten Klumpenrisiko und Opportunitätskosten, aber auch bei den laufenden Kosten. Sparen kann man auch ohne Immobilie, man muss nur einen Dauerauftrag einrichten der am 1. des Monats das Geld vom Girokonto entfernt.
Das bedeutet nicht dass man kein Haus kaufen/bauen soll, aber man sollte sich dann im klaren darüber sein dass es sich nicht unbedingt als Investment rechtfertigen lässt. Gerade wenn zumindest die Bauherrin auch mit einer Wohnung glücklich wäre ;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben