Ist unser Neubau realistisch finanzierbar??

4,90 Stern(e) 19 Votes
Z

Zaba12

Sagen wir mal so, die Bank würde Euch sehr wahrscheinlich das Geld leihen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Ihr bereit seid die nötige Tilgung aufzubringen um die 600k€ in 24 Jahren abzuzahlen. Vergesst nicht, das zur Rate noch zusätzlich 400€ monatliche Nebenkosten kommen. Und ich bin mit @Hausbautraum20, ich sehe mindestens eine 2500€ Rate auf Euch zukommen um innerhalb von 24 Jahren fertig zu werden. Damit liegt ihr bei 2900€ nur fürs Haus. Ich glaube nicht das Ihr das wollt.
 
C

chyogoo

"So ganz hab ich nicht verstanden, was mit der Wohnung in der Heimat ist.
Würde die Sache natürlich extrem änder
n."
@Hausbautraum20 - wir haben 2017-letztes Jahr zu Hause eine Wohnung gekauft (Neubau - Etappenzahlung) für ca. 240K Euro. Der ist voll selbst finanziert und somit schuldfrei (wir sind eigentlich total schuldfrei deswegen überhaupt die Gedanke zum Hausbau). Der erzielt ab April 350 Euro Kaltmiete aber wir brauchen das Geld für Eltern/Schwiegereltern, jährliche Reise nach Hause usw. und wollen deswegen die 350 nicht als Einnahme berücksichtigen. Aber momentan zahlen wir das alles von unserem Budget hier, das würde auch wegfallen.
 
C

chyogoo

Ja, theoretisch könnte ich mehr arbeiten aber ohne Familie usw. sind eh 21 Std. mit Kleinkind "Stress pur". Hausbau ist noch eine Wahl/Option und ich will mit aktl. Karten planen wo mehr Std nicht geplant/gew. sind zu mindest bis das Kind aus Grundschule raus ist.

Und ja, die bank würde das mitmachen (vom erst Gespräch her) aber hauptsächlich wegen Alter hab ichzweifel gehabt ob es auf Dauer zu viel wird für uns.
 
H

Hausbautraum20

Also an eurer Stelle würde ich den Keller weglassen. Spart mindestens 50k.
Mit dem einen Kind sollten 140qm schon reichen.

Dann würde ich von den 50k zumindest 30k einrechnen, dann wird die Kreditsumme nochmal 20k niedriger.

Die Reise in die Heimat könnte auch einen sonstigen Urlaub öfter mal ersetzen oder?
Also könntet ihr mit den Mieteinnahmen der Wohnung den Urlaub finanzieren.
Wohnt in der Wohnung jemand aus eurer Familie?

Und in 10 Jahren kannst du ja auch wieder mehr arbeiten, was die Lage entspannen müsste.

Also wenn man mit über 6k und so einem günstigen Grundstück nicht mehr bauen kann, dann weiß ich auch nicht.
Aber ob ihr 2500€ monatlich für die Rate plus Nebenkosten aufbringen wollt, das könnt natürlich nur ihr entscheiden.
 
moHouse

moHouse

Wenn ihr das Erstgespräch schon hättet: welche monatliche Rate hat euch die Bank denn angeboten?

Leider machst du in deiner guten Finanzübersicht zwischendrin nen Wechsel von monatlichen Ausgaben hin zu jährlicher Sparleistung/Saldo.
Das macht es etwas anstrengend zu überblicken.
Wie viel habt ihr denn jetzt monatlich über nach Abzug aller Kosten inkl. anteiliger Sparleistung für Urlaub etc.

in Heimat eine Wohnung ca. 240K euro selbst finanziert deshalb Kassen leer. Mieteinnahmen ab diesen Monat ca. 350 p.m.
Das verstehe ich auch nicht. Der Kaufpreis entspricht damit ja fast 60 Jahresmieten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben