Ist unser Neubau realistisch finanzierbar??

4,90 Stern(e) 19 Votes
H

HilfeHilfe

Auch wenn es Off-Topic ist, das kann ich nicht so stehen lassen. Erstens werden die wenigstens Studenten in der Lage sein 600€ ab dem ersten Semester einfach so nebenher zu erwirtschaften. Und zweitens ist man als Eltern dazu verpflichtet die Kinder zu unterstützen bis die Ausbildung beendet ist. Hat absolut nichts mit Helikopter zu tun. Im Finanzierungsplan sollte das drin sein.
Dass man es nicht übertreiben und dem Kind noch ein eigenes Auto und das 1-Zimmer-Apartment finanzieren muss, ist eine andere Sache. Da bin ich deiner Meinung. Habe auch ab dem dritten Semester immer gearbeitet um mir etwas mehr leisten zu können und am Ende sprang sogar noch ein Vollzeitjob dabei raus ;)

hier halte ich dagegen. Dieses ganze "verpflichtet". Ja Sie müssen für den Unterhalt aufkommen. Hier würde ich meinen Kindern sagen wohnt weiter im Haus , hier Kindergeld und dann seht zu nebenjob zu machen.

Irgendwann müssen Kinder auch mal verantwortung übernehmen ! In ausländischen Familien gang und gebe. Als ich in der Ausbildung war habe ich auch einen Teil des Geldes abgegeben.
 
B

BackSteinGotik

hier halte ich dagegen.
Und nicht ganz zu Unrecht. 450€ Job unter normalen Bedingungen sollte immer drin sein. SELBST wenn man eigentlich genug Geld von zu Hause mitkriegt. Ansonsten, wenn selbst in der oberen Mittelschicht das Geld für Haus & Kinder knapper wird, kann eben nicht mehr brotlose Kunst studiert werden. Ein angehender ITler wird sicher ziemlich fix als Werkstudent auch über 450€ kommen können.
Oder man muss gleich die BA-Schiene gehen.
 
H

HilfeHilfe

Und nicht ganz zu Unrecht. 450€ Job unter normalen Bedingungen sollte immer drin sein. SELBST wenn man eigentlich genug Geld von zu Hause mitkriegt. Ansonsten, wenn selbst in der oberen Mittelschicht das Geld für Haus & Kinder knapper wird, kann eben nicht mehr brotlose Kunst studiert werden. Ein angehender ITler wird sicher ziemlich fix als Werkstudent auch über 450€ kommen können.
Oder man muss gleich die BA-Schiene gehen.

studium in deutschland ist quasi kostenlos wenn man auf die nachbarn schielt. dort können nur priviligierte das ganze wuppen.

Wenn ich jetzt auch noch meine kinder verwöhnen muss und das studium, urlaub, auto . ne bitte nicht

Moral sieht anders aus
 
S

saralina87

... und natürlich gibt's nur schwarz und weiß. Entweder Kinder müssen zu 100% finanziert werden, sind faule, feiernde, das Geld der Eltern undankbar mit beiden Händen aus dem Fenster werfende, faule Säcke oder aber sie sollen sich ihren Lebensunterhalt gefälligst selbst verdienen, bei Volljährigkeit endet die Verantwortung der Eltern.

Mannmannmann, Leute. Ich vermute dass 90% der Studenten irgendwo zwischen euren Extremen liegen und das ist doch völlig in Ordnung.
 
E

exto1791

@saralina87 - ja größtenteils hast du da schon recht - allerdings gibt es schon sehr sehr viel schwarz & weiß in diesem Bereich - ist eben Einstellungssache.

Entweder das Kind hat "bock" zu arbeiten bzw. bekommt von zu Hause mit, dass man für das Geld arbeiten muss
oder
das Kind bekommt alles in den Allerwertesten geschoben und weiß nicht mit Geld umzugehen. Dann stecken die "Helikopter-Eltern" eben lieber in allen Bereichen zurück um dem Kind alles zu ermöglichen-

Ich kenne das selbst aus meiner Kindheit...
Man wurde so erzogen, dass man sich während dem Studium einen Job sucht - möchte man eine Wohnung, dann bekommt man halt eine günstige WG für relativ wenig Geld, anstatt das tolle 1 Zimmer-Apartment um dem armen Studenten auch die optimalen Lernbedingungen zu schaffen xD

Heraus kommen: angehenende Erwachsene, denen es schon zu viel ist einen Ferienjob für 2 Wochen zu machen - da das Arbeiten ja so anstrengend ist. Nebenher noch studieren?? Wie soll denn das auch alles funktionieren... Lieber mal Mama anpumpen.

Man bekommt dann eben irgendwie durch Oma/Opa - gespartes Geld von Geburtstagen oder sonst was zum 18. Geburtstag einen Gebrauchtwagen für 4.000€ - anstatt ein Leasingfahrzeug im Wert von 30.000€.

Das war zum Teil früher schon so und ist heute extremer. Ich finde schon, dass es sehr viel schwarz & weiß in diesem Bereich gibt und die Eltern extrem zurück stecken um dem Kind "alles in den Popo zu schieben".

Früher als man gebaut hat sagte man immer: "schau, dass du nicht nur für dein Haus arbeiten gehst - du möchtest dir ja auch noch was leisten können".
Heute sollte man schauen, dass man noch etwas für sich hat, da die Finanzierung der Kinder der Mittelpunkt ist.


Um es mal krass auszudrücken - ist eben meine Meinung:

Wir ziehen heutzutage die größten Pussys groß, die im immer härter werdenden Arbeitsalltag nicht mehr bestehen werden. Die Vorbereitung der Kinder auf das "harte" Leben entfällt meiner Meinung nach komplett.
 
Tolentino

Tolentino

Ich finde schon nen Gebrauchtwagen für 4.000 EUR zu viel.
Führerschein und feddich. Hab auch nichts anderes bekommen. Wobei moment - das Führerscheingeld von meinem Vater musste ich meiner Mutter geben und hab's dann auch verdient vom Zivisold.
Bei allen Sonderwünschen muss das Kind selber mindestens mit ran auch jetzt schon mit 9.
Ich würde aber kein Kind zu nem festen Zeitpunkt "rausschmeißen". Essen und Dach überm Kopf kriegen meine Kinder immer, solange Sie sich an die Regeln halten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben