Ist unser Neubau realistisch finanzierbar??

4,90 Stern(e) 19 Votes
A

Alessandro

ich habe mit 30 auch noch keinen Gedanken an die Rente verschwendet. Bin jetzt 33 und beschäftige mich noch immer nicht so wirklich mit dem Thema.
Warum auch? Muss noch mindestens 30 Jahre arbeiten, zahle jeden Monat einen Betrag X für die Rentenvorsorge und gut ists...
 
E

Evolith

Also meine beiden bekommen zum Studium/Ausbildung eine gewisse Unterstützung. Den Betrag, den ich mir dann leisten kann. Sind das nur 200 Euro, dann ist das so. Deswegen würde mir im Traum nicht einfallen, länger zu Arbeiten. Dann kann es eben nicht Heidelberg sein. Und meine Kinder werden neben dem Studium arbeiten gehen müssen oder sie suchen sich ein Dualstudium (habe ich auch gemacht).

Ansonsten geht mal in euch, ob es wirklich der Garten sein muss. Nur um ein Grundstück zu haben, lohnt es nicht. Ihr müsst schon mit Garten und Häuschen ein Bedürfnis verwirklichen.
Dann solltet ihr noch schauen, ob ihr mit einem ganz einfachen Häuschen wirklich auf diese Summen kommt. Eventuell funktioniert ja auch ein Bungalow mit ausbaufähigem Dachboden. Das spart auch nochmal deutlich.
 
Tolentino

Tolentino

Ich werde so lange arbeiten, wie ich kann und darf. Wenn ich nicht arbeite, werde ich depressiv. Heißt nicht, dass ich nicht irgendwann den Umfang reduziere, aber ganz ohne Arbeit "versuppe" ich.
 
C

chyogoo

Guten Morgen alle zusammen.

Oooookkk! Das Thema hat jetzt ein bisschen abgeweicht . Jeder Einstellung ist verständlich anders und darf und soll auch sein.

Zurück zu Sache - Morgen ist der erste ernste Termin mit Fertigbaufirma vor Ort und ich hoffe wir kommen mit bessere Bild raus was Hausplan überhaupt und Kosten angeht.
Dann berichte ich mein Update.
 
Z

Zaba12

Gute Idee. Schaut euch einfach mal die Geldflüsse von euren Konten der letzten beiden Jahre an. Das habe wir so gemacht. Das Gute an dieser Methode ich, einfach das Ihr damit sehr genau eure maximale Sparrate ausrechnen könnt, da man jede Position benennen kann die nicht notwendig ist.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Zurück zu Sache -
Ich kann gar nicht verstehen, warum euch hier der ein oder andere von eurem Vorhaben abrät.

Es gibt hier Threads aus der Vergangenheit, da werden auch mit 5k Nettoeinkommen 500k finanziert, mit wenig oder keinem Eigenkapital und als machbar durchgewunken.

Ihr dürft nicht vergessen, dass die 240k für die Wohnung in Indien doch auch von euch gespart wurden. Also wenn ihr "nebenbei" 240k sparen konntet, dann werdet ihr 100% auch eine Rate stemmen können, die einige hundert Euro über eurer aktuellen Kaltmiete liegt.

Viel Spaß morgen - bin gespannt, was du berichtest :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben