Ist unser Neubau realistisch finanzierbar??

4,90 Stern(e) 19 Votes
C

chyogoo

@Zaba12, Yaso2.0
Beides gilt, zumindest bei uns...wenn wir nur zu zweit wären wäre unser Welt und Plan dramatisch anders... Auch wenn nicht wegen große Erbe/Schenkung, muss ja das Alter des Kindes berücksichtigt werden in Sachen Finanzen/Arbeiten damit man das Kind unterstützen kann bis die Selbstständigkeit besteht.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ja wir können und haben Grundstück bei der Gemeinde 3 Monate reserviert und erste Termine bei Bank, Finanzvermittlung, massiv und fertigbau Firmen ausgemacht.
Ich bin mir sicher, dass euch die Banken mit Kusshand nehmen werden und die Hausfirmen werden euch das nötige Gefühl für die ungefähr entstehenden Hauskosten geben können.

Lass das Kind mal studieren gehen
Ich möchte nicht den Thread der Erstellerin kapern.

jedenfalls hab ich eine andere Auffassung, was das Thema angeht :)
 
moHouse

moHouse

Das hat nichts mit Denkleistung zu tun. Das Thema ist mit 30 so weit weg, das man die Bescheide noch nicht mal mehr geöffnet hat.
Doch. Hat was mit Denkleistung zu tun. Und das kann man von nem 30 Jährigen durchaus erwarten. Wenn der 30 jährige ein Haus ggf. bis 70 oder länger finanzieren möchte erst Recht.
Wir reden hier nicht von nem 15jährigen.

Früher in Rente zu gehen oder das Haus rechtzeitig abzuzahlen ist ein finanzieller Aspekt, ein weiterer Aspekt ist die Gesundheit und die Kinder, wobei es hier wieder in die finanzielle Richtung geht.

Wenn man weniger verdient muss man länger abzahlen oder halt bis zum Rentenbeginn und kann halt nicht früher in Rente. Wenn man erst mit 40 Eltern wird wird man auch wegen den Kindern länger arbeiten um die Kinder bestmöglich zu unterstützen.

Ich selbst bin 39 und im Moment ist der Plan in 12 Jahren das Haus abbezahlt zu haben. Danach werden die Kinder unterstützen und für die Rente mit 60 vorgesorgt. Alles unter der Voraussetzung das die eigene kleine Welt heile bleibt.
Da haste ja ne steile Erkenntniskurve hingelegt. Vom 30jährigen, der keine Gedanken an die spätere Zukunft verschwendet hat und Rentenbescheide ungeöffnet weg gelegt hat bis zum 39jährigen, der die Zukunft genau vor Augen hat inkl. Finanzierung, die mit 51 durch ist.
Respekt..
 
Z

Zaba12

Da haste ja ne steile Erkenntniskurve hingelegt. Vom 30jährigen, der keine Gedanken an die spätere Zukunft verschwendet hat und Rentenbescheide ungeöffnet weg gelegt hat bis zum 39jährigen, der die Zukunft genau vor Augen hat inkl. Finanzierung, die mit 51 durch ist.
Respekt..
Wer kann der kann...schön das Du mit 30 schon an die Rente gedacht hast.
 
askforafriend

askforafriend

Lass das Kind mal studieren gehen. Die Unistädte sind alle teuer. 400€ für ein WG Zimmer sind hier vollkommen normal und fast schon günstig. Dazu noch Lebenshaltung, Busticket und du hast locker 800€ Belastung im Monat für das Kind. Abzüglich Kindergeld sagen wir 600€. Ohne Luxus zu finanzieren. Und wenn du glaubst dafür gäbe es Bafög dann muss ich dich enttäuschen. Erstens reicht das hinten und vorne nicht, zweitens wird das gnadenlos gekürzt wenn die Eltern das typische Einkommen eines Häuschenbauers haben. Und drittens kommt man dann in Konflikt wenn man es damals gut gemeint hat und dem Kind einen Bausparvertrag/etc angelegt der jetzt dummerweise die Vermögensgrenze sprengt. Und wenn man das Kind mit 40 bekommt und das bis 25 studiert...dann ist nix mit Rente mit 63 ;)
WO sind nur die Zeiten hin, wo Kindchen sich noch nicht durchfüttern hat lassen um das Studium inkl. Lebenshaltung zu finanzieren - aber hey, es gibt Eltern die geben, und Kinder die nehmen (und mit beiden Händen ausgeben). Geld was man nicht selbst verdient, weiß man nicht zu schätzen - allerdings sehe ich, dass die meisten Helikopter Eltern das wohl anders sehn.
 
moHouse

moHouse

Wer kann der kann...schön das Du mit 30 schon an die Rente gedacht hast.
Wenn man sein komplettes Leben ab 20 auf eigenen Beinen finanziert und kein Erbe in Aussicht hat, ist das nicht so abwegig wie es dir erscheint. Zumindest ne grobe Hausnummer was einen da so erwartet muss man da haben.

Aber ich hätte auch nichts gegen nen warmen Geldregen :)
Dann hätte ich mit 30 auch auf alles gepfiffen und jetzt mit 39 schon Gedanklich im Vorruhestand. Und das ist nicht ironisch gemeint. Gönne ich jedem. Ist halt nur die Frage ob man das ungefragt erzählen muss. Muss aber jeder selbst wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben