Town & Country Preise billig oder preiswert?

4,90 Stern(e) 15 Votes
11ant

11ant

Isolierung aus Mineralwolle sollte eher Rohstoff bleiben.
Problem ist nur die sortenreine Trennung.
Sortenreine Trennung verhindert kein Downcycling, es ersetzt lediglich thermische Verwertung durch Downcycling oder führt bestenfalls zu Downcycling mit weniger Gefälle als ohne sortenreine Trennung.
der heutige heute verwendete Material enthält keine Zusätze mehr, die es zu Sondermüll machen würden. Das kommt in die normale Verwertung.
Scherzkeks. Sondermüll war es schon vorher nicht. Im Zuge der "Evolution" der Materialien sind allerdings Flammhemmer hinzugekommen, die in der thermischen Verwertung freilich stören, d.h. einen erhöhten Einsatz an Aktivierungsenergie erfordern und damit die Verwertung noch ineffizienter gestalten als es die thermische ohnehin schon ist.
Was hältst du denn vom monolythischem Bauen? Zum Beispiel Hebelhaus, wo man auch noch ein Massivdach hat??
Monolithisches Bauen beginnt nicht erst dort, wo auch das Dach massiv ist. Man muß ein Massivdach allerdings auch konstruktiv berücksichtigen, weswegen es nicht sehr populär ist.
 
N

nordanney

Das Dämm-Material muss später doch entsorgt werden? Oder ist es ein Rohstoff, fürs cradle to cradle?
Ja, viele Dämmstoffe sind z.B. kein Sondermüll. Neben der normalen Verbrennung z.B.: Sortenreines EPS wird z.B. zu Ausgleichsschüttung oder Kunststoffrohr verarbeitet. Holzweichfaser wird zu Spanplatten verarbeitet. Steinwolle kann als Zuschlagstoff bei der Ziegelherstellung genutzt werden. PUR/PIR wird nicht recycelt, sondern verbrannt.
Es geht vieles, muss nur noch konsequenter umgesetzt werden.

Das sind aber alles Stoffe, die wann auch immer einmal anfallen, recht sortenrein sind.

Was hältst du denn vom monolythischem Bauen?
Erfüllt zu 100% denselben Zweck, wie das Haus mit WDVS. Kann man machen. Genauso wie WDVS. Oder Holzständerwerk. Oder Massivholz. Oder Strohhaus.
 
D

driver55

Und noch immer ist mir nicht klar, was Lois für ein Haus „sucht“?

Es gibt keinen “Daimler“ zum „Dacia-Preis“.
 
moHouse

moHouse

Ich berichte mal aus erster Hand:
wir bauen mit einem Town & Country- Lizenzpartner im Westen von Düsseldorf. Übrigens mit 36er Außenwänden.

Im Grund genommen wurde es schon gesagt: Änderungen kosten überproportional. Das ist bei Change Requests bei Gewerken aber eher Normalität als Ausnahme.
Ich bin seit über nem Jahr in der Town & Country-Gruppe eines sozialen Netzwerks mit F unterwegs. Da merkt man schon, dass das viele nicht verstehen. Da werden Preise für Änderungen (bspw. zusätzliche Steckdosen) über den GU mit Preisen von MyHammer-Angeboten verglichen und laut "Wucher" gerufen.
Die gleichen Preise werden auch für Änderungen bei Viebrockhaus aufgerufen. In der Gruppe bin ich auch angemeldet. Da wird aber nur müde mit der Schulter gezuckt und gelächelt. Das ist meist nicht mal ne Diskussion wert. Die Anspruchshaltung und Klientel ist einfach ne andere.
Wir hatten bei Viebrockhaus im Musterhauspark nen Beratungstermin. Die haben für uns auf dem Parkplatz ein Blechschild mit unserem Namen anfertigen lassen. Noch jetzt bekommen wir regelmäßig ungefragt hardcover-Kataloge inkl. gimmicks wie nem google cardboard zugeschickt. Das bezahlen natürlich die Hausbauer alles mit.
Aber: unser Bausachverständiger ist gleichzeitig auch auf Viebrockhaus-Baustellen unterwegs. Und er meint, dass die auch nicht anders bauen als wir.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man da als Kunde mehr gepampert wird.

Was meint ihr denn "in RIchtung Energieeffizienz gehen"??
KfW-Standards?
KfW55 ist bei Town & Country quasi Standard. KfW40 kenne ich die Aufpreise nicht. Aber wird da wirklich Viebrockhaus günster als Town & Country?! Kann ich mir kaum vorstellen.
 
R

Ralf1999

Dass die Einstiegsangebote immer recht Preiswert sind ist normal. Teuer wird es immer erst wenn man Veränderungen wünscht sei es in der Planung oder der Ausstattung. Wir haben auch mehrere verglichen z.B. Heinz von Heiden, Favorit, Prime Massivhaus und Kern-Haus. An besten wegen auch freier Planung und somit ein gutes Preis Leistungsverhältnis war zum Schluss prime massivhaus. Wir haben unseren bau bis heute nicht bereut, danke für eine stressfreie Bauzeit.
 
L

Lois L.

Das die Einstiegsangebote immer recht Preiswert sind ist normal. Teuer wird es immer erst wenn man Veränderungen wünscht sei es in der Planung oder der Ausstattung. Wir haben auch mehrere vergliechen z.B. Heinz von Heiden, Favorit, Prime Massivhaus und Kern-Haus. An besten wegen auch freier Planung und somit ein gutes Preis Leistungsverhältnis war zum Schluss prime massivhaus. Wir haben unseren bau bis heute nicht bereut, danke für eine stressfreie Bauzeit.
Leider sind die Primes ja nur in NRW, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben