Ist Projekt Eigentum finanzierbar?

4,00 Stern(e) 16 Votes
W

Worrier84

Du hast keine Ahnung zu den Details, ob ich noch an der Börse investiert bin oder wie viel investiert war/ist. Du hast dein Statement nun klar gemacht. Kannst du jetzt bitte „weitergehen“? Mich interessiert es nicht. Danke!
 
C

Crossy

@Crossy Was würdest du denn einplanen? Lieber großzügig, statt am Ende knapsen. 30k€? Und ja, IKEA u.a. wäre mein erster Anlaufort. Ich brauch gutes P/L oder bricht die IKEA nach 10 Jahren zusammen? Wir haben bisher Möbel immer zusammengekauft. Da kriegt man 400€ Tische gerne auch mal für 50er...einfach verrückt.

ETW direkt nicht, aber die ETWA-Preise rangieren bei uns hier immer zwischen 400 000 bis 480 000 € All-in.
Liegt natürlich sehr an euren Wünschen. 15k für einen Küche in einem Neubau ist sicherlich ganz normal. +/- 5k ist sicherlich auch noch Standard. Küche unter 10k inkl. Geräte geht natürlich, dann muss einem nur bewusst sein, dass dann an Geräten, Arbietsplatte etc. gespart werden muss. Ist auch nicht weiter schlimm. Man sollte einfach nur eine dem Preis entsprechende Erwartungshaltung haben. Und gerade bei Küchen und Badmöbeln (die kauft man ja nicht gerade häufig) gibt es unheimliche Preis- und aber auch Qualitätsspannen
Prinzipiell hab ich den Eindruch, ihr seid da recht genügsam. Und du hast noch nicht erzählt, was in den 15k außer Küche noch alles enthalten sein soll. Rechne vielleicht mit Badmöblen eher 20k. Dann muss man sich nicht bei jedem kleinen bisschen zurückhalten.

(Ikeaküche bei Selbstaufbau und handwerklichem Geschick finde ich übrigens keine schlechte Wahl. Nur Geräte würde ich dort nicht nehmen.)
 
W

Worrier84

@Crossy Danke für deine Antwort. Ich denke es wird auf Vollausstattung rauslaufen. Bad,Schlafzimmer,Küche. Hier haben wir uns bisher sehr zurückgehalten. Aber das muss auch alles nicht direkt auf einmal sein & auch kein „High-End“. Ich werde mal Kataloge blättern um ein „Gefühl“ für die Preise wieder zu bekommen. Möchte halt kein Neuwagen mit Grundausstattung in Geldform versenken . Küche sollte ggf. Dann doch hochwertiger sein, weil im „Dauerbetrieb“ .
 
C

Crossy

Also ich finde IKEA auch wirklich gut. Ansprechendes Design, Transparenz, Verfügbarkeit, Kombinationsmöglichkeiten etc. ist dort wirklich gut. Und wenn man nicht mehr dauerumzieht halten die Sachen auch .
Wir haben selber viel Ikea. Vieles noch aus Studentenzeiten und bei uns wird mit Einzug ebenfalls viel ersetzt, aber ich finde schon, dass man viele Möbel immer wieder sieht. Irgendwie mag ich das nicht mehr bzw. hab ich das Gefühl, wir sind da rausgewachsen.
Bei uns wird es im neuen Haus immer noch Ikea geben. Kinderzimmer, Pax und Besta sind für uns gesetzt. Eine Ikea Couch kaufe ich allerdings nicht mehr. Klar ist die preiswert, aber nach 3 Jahren schon mit ordentlichen Sitzkuhlen und jetzt nach 5 wirklich durch.
Ich denke für stark beanspruchte Möbel muss es einfach etwas mehr Qualität und auch Geld sein wie bspw. beim Sofa.

Ich habe nicht nur eine Liste mit allen möglichen Kostenpositionen unseres Baus, sondern auch ein Exceltab mit allen Möbelpositionen inkl. Lampen, Teppiche, Plissees etc.
Vielleicht werden es nicht immer genau die Lampen, die ich momentan in meiner Liste führe, aber so bekommt man ein ganz gutes Gefühl, was alles benötigt wird und beim stöbern im Netz sieht man was gefällt und entwickelt ein Preisgefühl.
 
S

Seven1984

Hi, auch wenn du es nicht hören wolltest /bzw nicht mehr darauf eingehen wolltest und ich nicht deine Strategien kenne, mit Investments an der Börse machst du mehr als die ~1% die du bei der Bank bezahlst.
Ich werde nur ein Minimum an Eigenkapital einsetzen in meinem Neubau und den Rest weiter arbeiten lassen! Nur als kleine Impuls, vll doch in die Richtung zu denken.
Ansonsten solide Finanzen hast du ja, da finanzieren andere Menschen ganz andere Kartenhäuser. Viel Spaß und Erfolg mit eurem Projekt!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben