Ist Projekt Eigentum finanzierbar?

4,00 Stern(e) 16 Votes
W

Worrier84

Nach 1 Jahr haben sich unsere Rahmenbedingungen zum positiven hin verändert und wir haben auch bessere/mehr Daten bzgl. Ausgaben (mit Puffer nach oben aufgerundet). Insbesondere bei Essen/Hygiene Artikeln und Kita werden die Kosten noch spürbar fallen (keine Windeln mehr, ü3 etc.) . Ich würde es aber buchalterisch weiterlaufen lassen, da stattdessen sicher andere Kosten für ein wachsendes Kind auf uns zu kommen.

Ich: ~3000 3200 € + 200 € (monatlicher Bonus)
Sie: ~1000 mind. 1200+ € (Teilzeit)

Jahresbonus & Weihnachtsgeld lasse ich außen vor ~4000 €.

preiswerte Heirat in Planung (Kosten zu vernachlässigen), sollte mgl. steuertechnisch uns helfen?

Einnahmen nun bei 4342 ~ 4800 € (inkl. Kindergeld)
monatliche Ausgaben (ohne Warmmiete): ~1800 €/Monat
  • Versicherungen(BU, RLV -> bereits summentechnisch beidseitig für Kredit ausgelegt)
  • Kita
  • Autos (Autoversicherung privat, Firmenwagen ist bereits vom Gehalt oben abgezogen)
  • Essen,Hygiene-Artikel, Friseur
  • DSL/Handyverträge
  • GEZ
Gespart haben wir mittlerweile ~130 000 170 000 €. Wir sind hier sehr gut unterwegs/preissensitiv . Wir schaffen derzeit ~20 000 € im Jahr ohne "Schmerzen" zu sparen, sprich wir fühlen uns wohl. Verzichten dafür aber auf "international" Urlaube ohne Sinn & Verstand. Darüber hinaus hat die Börse etwas nachgeholfen.

Wie ist eure Erfahrung bzgl. Kosten für Einrichtung & Co. für eine ETW? Rechne hier mit 15 000 €. (Küche, teilweise neue möbel) - sollte doch passen....?

Würdet ihr euch einen Immobilienkauf mit obigen Daten zutrauen, wenn man sich im Abzahlungszeitraum ~25 Jahre bewegt ?

Habe ich irgendwas vergessen - Logikfehler irgendwo - wichtige Posten übersehen?

Ich denke, eine Rate bis Max. 1300 € + Nebenkosten (~500 Euro) sollte gut stemmbar sein, ohne das wir uns in einer Zwangsjacke fühlen & weiterhin Annehmlichkeiten drin sind. Zur jetzigen Miete von 1000 € warm ist es natürlich eine spürbarer Kostenanstieg.

Ich schaffe es einfach nicht von der "Schisshasen"-Fraktion wegzukommen.
 
C

Crossy

Könnt ihr wohl wagen.
Aber 15k sind für Einrichtung nicht viel. Das würde ich allein für eine Küche planen plus Betrag x je nachdem wie viel ihr neu anschaffen wollt. (Ich find insbesondere die Kleinigkeiten schlagen ordentlich zu Buche Lampen, Badausstattung, Gardinen/Plissee ...)
15k sind nicht unmöglich. Dann ist es eben die Ikeaküche mit günstigen Geräten. Ist auch nicht weiter schlimm. Wollte ich euch nur bewusst machen.

Ist denn überhaupt schon eine ETW für den eingangs genannten Preis in Aussicht?
 
W

Worrier84

@Crossy Was würdest du denn einplanen? Lieber großzügig, statt am Ende knapsen. 30k€? Und ja, IKEA u.a. wäre mein erster Anlaufort. Ich brauch gutes P/L oder bricht die IKEA nach 10 Jahren zusammen? Wir haben bisher Möbel immer zusammengekauft. Da kriegt man 400€ Tische gerne auch mal für 50er...einfach verrückt.

ETW direkt nicht, aber die ETWA-Preise rangieren bei uns hier immer zwischen 400 000 bis 480 000 € All-in.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben