Ist Malervlies als Grundlage sinnvoll?

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

raumhafen

Hallo zusammen,

wir haben ein Angebot von einem Maler erhalten für unseren Neubau.
Wände und Decken sind alle mit Gipskartonplatten versehen.
Der Maler wird die Wände und Decken in Q3 spachteln und schleifen.
Und im Anschluss mit Tiefengrund streichen.
Danach sollen sie mit einer hochwertigen Silikatfarbe gestrichen und durch beigemischten Quarzsand
eine feinkörnige Struktur bekommen. Einige einzelne Wände sollen mit Mustertapeten versehen werden.

Unser Maler empfiehlt uns vor dem Streichen ein Malervlies aufzubringen, um einen belastbareren und hochwertigeren Untergrund zu schaffen. Auch sollen dadurch Risse aus dem Untergrund der Trockenbauwände nicht so leicht an die Oberfläche dringen.
Bei Renovierungsarbeiten bekommt man so die aufgebrachte Farbe und/oder Tapeten ggf. auch wieder leichter ab. Da die Position Malervlies ca. 5.000 - 6.000 Euro für das ganze Haus ausmacht sind wir noch am überlegen, ob wir das machen lassen. Wie ist hier Eure Erfahrung dazu?

Vielen Dank!
 
Nordlys

Nordlys

Wenn er gut spachtelt geht es ohne, wenn er Rissband in den ersten Spachtelgang auf allen Fugen einarbeitet. Ganz ohne was wird es Risse geben. Karsten
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Finde ich jetzt nicht, also wir haben auch überall Malervlies kleben lassen und 5000 ist eher Mittelfeld für normalgrosse Häuser...ist ja keine Raufaser die jeder Depp an die Wand schmeissen kann...

Risse gibt es in der Regel übrigens immer ob nu mit oder ohne Band...mit Band natürlich weniger.
 
B

Bieber0815

Es gibt einfaches/preiswertes Renoviervlies und es gibt Glasfaservlies, teurer. Wenn man den Preis bewertet, sollte man die Basis kennen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben